Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Firefox 48 ist da

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Firefox 48 ist da Bild

Nachdem ich Firefox 47 vergessen hatte, geht es nun mit Version 48 weiter. In der vorherigen Version war der Schwerpunkt übrigens auf Videos und das Abspielen von diesen gelegt worden. Dies beinhaltete Support für Googles Widevine CDM open_in_new, was nun bald ein Silverlight freies Amazon Prime Video ermöglicht und zusätzlich gab es diverse Optimierungen im VP9 und HTML5 Bereich. Doch nun zurück zu Version 48, denn diese bringt auf dem Desktop unter anderem die Aufteilung in Prozesse, allerdings vorerst nur für einige Nutzer. Gefährliche Downloads werden besser bekämpft, unsignierte Addons blockiert und andere Sicherheitsrelevante Fixes wurden integriert und zusätzlich wurde auch noch an diversen Stellschrauben im Bereich der Optimierung gedreht. Für Entwickler gab es darüber hinaus eine ganze Palette an Verbesserungen. Interessant finde ich zusätzlich wie sich die allgemeine Arte der Release Notes geändert hat. Diese fallen nun erfrischend locker formuliert aus und lesen sich tatsächlich relativ unterhaltsam. Im mobilen Bereich hat Firefox für Android einige Dinge optimiert, wie z.B. die Möglichkeit Firefox als Standard Browser zu setzen und die Synchronisierung des Verlaufs. Außerdem gab es einige UI Verbesserungen. Alles in allem eine gute Mischung aus Neuerungen und Optimierungen. Zusätzlich gibt es auch einige umfangreichere Änderungen, mit der vermutlich bald für alle freigeschalteten Prozesstrennung auf dem Desktop. Ich bin gespannt was diese dann bei der eigentlichen Nutzung wirklich an Performance bringen wird.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.