Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

PiBakery - Einfache initiale Raspberry Pi Konfiguration

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
PiBakery - Einfache initiale Raspberry Pi Konfiguration Bild

Die initiale Raspberry Pi Konfiguration kann mitunter schon einmal etwas dauern. Denn man installiert von seinem Hostsystem aus ein nacktes Image auf die SD Karte, packt diese in den Pi und beginnt mit der Einrichtung. Dabei ist es egal ob man nur Netzwerk Einstellungen einrichten will oder ob man eine grafische Oberfläche brauch, all dies kostest Zeit. Ist man nun ein häufiger Bastler, aber die tiefer gehenden Linux Kenntnisse sind noch nicht so gefestigt, so kann dies auch immer wieder einen Moment dauern. Dagegen soll das PiBakery helfen, denn es bringt eine Art Baustein Konfiguration, für simple aber häufig benötigte Dinge und packt diese direkt ins SD Karten Image. Zusätzlich ist alles Open Source und liegt auf GitHub, sodass vielleicht auch bald weitere Bausteine von der Community erstellt werden. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Projekt, welches man sich als Raspberry Pi Nutzer einfach mal ansehen sollte, auf der anderen Seite ist es natürlich aber auch immer gut das System welches man kennt auch tiefer gehend zu verstehen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.