Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Android Studio 2.2 - Finaler Release

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Android Studio 2.2 - Finaler Release Bild

Über die verschiedenen Vorabversionen von Android Studio 2.2 habe ich bereits das eine oder andere mal berichtet, da möchte man nun den finalen Release natürlich nicht verschlafen. Denn es gibt einiges zu holen, der Layout Editor wurde massiv verbessert und auch das neue Constraint Layout wird immer stabiler. Für die C++ Entwickler gibt es gute Nachrichten, denn selbiger Support wurde stark ausgebaut. Solltet ihr mal nicht weiter wissen, kann man nun direkt in Android Studio auf Beispiele von Google zurückgreifen, um bei Problemen schneller eine Lösung zu finden. Obligatorisch sind schon fast die Optimierungen im Instant Run Bereich. Sehr interessant finde ich den APK Analyzer, welcher es euch ermöglicht die finale APK eurer App zu inspizieren. Der Emulator ist nun in der Lage Sensoreingaben zu simulieren und der Espresso Test Recorder (Beta) soll eure UI Tests vereinfachen. Solltet ihr im Gaming-Bereich unterwegs sein dürfte euch die Beta des GPU Debuggers interessieren. Unter der Haube wurde der Jack Compiler verbessert, ebenso wie der Java 8 Support und auch eure finalen Manifest-Dateien könnt ihr euch nun leichter zu Gemüte führen. Android Studio 2.2 setzt auf IntelliJ 2016.1.3 auf und soll neben diversen Verbesserungen natürlich auch die gewohnt Stabilität liefern. Ich selber habe privat bereits aktualisiert und werde beruflich wohl diese Woche nachziehen, sofern sich keine Probleme ergeben. Für interessierte habe ich im unteren Bereich noch ein kleines Vorstellungsvideo zur neuen Version hinterlegt.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.