Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Audio Switcher - Sound-Geräte einfach wechseln

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Audio Switcher - Sound-Geräte einfach wechseln Bild

Ich habe an meinem PC Headset und Boxen angeschlossen und beides nutze ich täglich. Der Wechsel zwischen diesen war lange Zeit über Umstecken an den Front-Audio Anschlüssen gelöst, doch dies ist natürlich keine gute Lösung. Somit versuchte ich das ganze via Software, über meine Treiber-Software zu realisieren, aber auch das war nicht wirklich komfortable. Wirklich praktisch wurde es für mich mit dem kleinen Tool Audio Switcher. Dieses für Windows verfügbare Programm ermöglicht mir das Wechseln zwischen Audio-Quellen mit wenigen Klicks oder per Tastatur-Shortcut. Ihr habt dabei das kleine Tool im System-Tray und könnt es entsprechend euren Anforderungen einstellen. Ich habe z.B. auf zwei Tastenkombinationen meine Boxen und das Headset gelegt und diese Kombinationen wiederum auf die Makrotasten meiner Tastatur. Somit kann ich mit nur einem Tastendruck die Audioquelle wechseln. Das ganze ist kostenlos, sogar Open Source und ich habe innerhalb der letzten Jahre nur gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht. Schaut es euch also mal an, falls ihr einen ähnlichen Einsatzzweck habt.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.