Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

DayZ Mod - Richtig installieren (Oktober 2016)

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
DayZ Mod - Richtig installieren (Oktober 2016) Bild

Bereits einige Mal habe ich über dieses Thema geschrieben und dieses Mal gibt es erfreulicherweise nur ein kleines Update. Denn das beliebte Tool DayZ Launcher funktioniert noch immer, aber es haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert und ich dachte mir es wäre ein guter Zeitpunkt für ein Update. Wie gewohnt gibt es im unteren Teil der News die Anleitung + Screenshots. Ich habe sie vor wenigen Minuten mit meiner aktuellen Installation noch einmal ausprobiert und konnte direkt und ohne Probleme auf einen frischen Server joinen. Falls ihr Probleme damit haben solltet, schaut euch die Anleitung und vor allem den letzten Punkt an, denn dort habe ich noch ein paar Problemlösungen beschrieben. Auch die Kommentare sind immer hilfreich. Unter dem alten Beitrag gab es einige, schaut also auch ruhig dort vorbei.

[Update - 08.08.2019] Eine aktualisierte Anleitung ist hier vorhanden, Stand August 2019.

DayZ Mod installieren: Auch wenn ich keine großen Probleme erwarte sind alle Tipps und Hinweise natürlich wie immer auf eigene Gefahr zu nutzen. Solltet ihr Probleme haben meldet euch in den Kommentaren und ich versuche gerne zu helfen, eine Lösung garantieren kann ich aber leider nicht.

1. Arma 2 und Arma 2: Operation Arrowhead via Steam installieren und einmal via Steam starten. Auf diesem Wege werden die nötigen Dateien in der Steam Ordnerstruktur angelegt.

2. Innerhalb von Steam einen Rechtsklick auf Arma 2: Operation Arrowhead ausführen und Einstellungen wählen. Dort unter dem Reiter Betas “beta -” wählen.

3. Den DayZ Launcher open_in_new herunterladen und installieren. Anschließend das Programm starten.

4. Die Einstellungen überprüfen (siehe folgender Screenshot). Diese sollten normalerweise automatisch richtig gesetzt sein. Im Vergleich zur vorherigen Version muss nur noch der ARMA 2 Pfad angegeben werden, was die Einrichtung erleichtert. Der Mods/Downloads Pfad muss identisch mit dem Arma 2: Operation Arrowhead Pfad sein. Ob ihr eine der weiteren Einstellungen ändert oder Startparameter hinzufügt, bleibt euch überlassen. Ich habe weder das Startverhalten, noch die weiteren Funktionen aktiviert oder deaktiviert, lediglich das Vorladen der verschiedenen Missionen wollte ich mal ausprobieren. Probleme hatte ich damit nicht, allerdings musste ich zumindest bei meinem letzten Test trotzdem die Mission Ingame noch einmal laden.

open_in_new

5. Wählt innerhalb des DayZ Launchers im Mods Reiter den gewünschten Mod und wählt Download. In der alten Version musste sobald der Download abgeschlossen ist Stop gewählt werden, denn obwohl alles fertig war wurde der Upload fortgesetzt. Dies scheint nun behoben zu sein.

open_in_new

6. Wählt im DayZ Launcher den Servers Reiter und klickt auf der rechten Seite auf den Play Button, dieser sieht aus wie das Abspielen-Symbol bei Audioplayern. Nun wechselt zu Steam, denn dort wird eine Abfrage erscheinen ob DayZ bzw. Arma2 mit den entsprechenden Parametern gestartet werden darf. Bestätigt diesen Dialog.

open_in_new

7. Falls ihr mehrere Mods auf einmal aktivieren wollt, z.B. um Epoch und Overwatch gleichzeitig zu nutzen, könnt ihr diese im Advanced Reiter aktivieren.

open_in_new

8. Probleme

  1. Falls ihr Probleme mit fehlerhaften Startvorgängen, Meldungen wie "Session Lost" oder ähnlichem habt, empfehle ich die Verify Funktion für Arma 2 und Arma 2 Operation Arrowhead direkt in Steam.
  2. Bei Server-Kicks oder Verbindungsabbrüchen kann es hilfreich sein BattleEye manuell neu zu installieren. Ladet dafür von der offiziellen Seite open_in_new die für "ArmA 2: Operation Arrowhead (including DayZ Mod)" benötigten Dateien, die zu eurem System passen und legt sie unter "...\Arma 2 Operation Arrowhead\Expansion\BattlEye" ab. Eine genauere Erklärung auf englisch findet ihr hier open_in_new. Sie bietet euch verschiedene Lösungsansätze und sollte bei Problemen auf jeden Fall mal angesehen werden.
  3. Es kann unter Umständen helfen Steam, den DayZ Launcher und andere Komponenten mal als Administrator zu starten. Alternativ kann man auch die Rechte der Spielordner anpassen. Diese Probleme treten vor allem auf wenn man Steam unter C:\Program Files (x86) ablegt. Denn dieser Bereich wird bezüglich Zugriffen von Windows anders behandelt. Aus diesem Grund nutze ich eine extra Partition für Spiele, dort entfallen besagte Probleme meistens.
  4. Falls ihr Razer Software nutzt, z.B. Razer Synapse, testet es mal ohne diese. Ich habe an diversen Stellen online gelesen, dass diese Software bei vielen zu Konflikten geführt hat.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.