Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Eclipse Neon - Meine Einsatzbereiche - Remote Webentwicklung

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Eclipse Neon - Meine Einsatzbereiche - Remote Webentwicklung Bild

Vor einiger Zeit berichtete ich bereits, dass ich mein Eclipse aktualisieren will. Von der letzten Mars Version, war es mein Ziel ein stabiles neues Neon aufzusetzen und dies habe ich nun teilweise erledigt. Neben meiner vorherigen Nutzung von Eclipse, habe ich teilweise auf IntelliJ Idea gewechselt, dazu werde ich aber noch einen gesonderten Beitrag veröffentlichen. Heute geht es um Neon und ich möchte mit meinem ersten Einsatzbereich beginnen. Denn meine Website ist in PHP geschrieben und ich möchte diese gerne Remote bearbeiten können, direkt auf dem Server, aber mit den Vorteilen einer IDE. In diesem Bereich war ein Wechsel auf IntelliJ nicht möglich, zumindest nicht in dem Umfang und ohne Geld zu bezahlen. Letzteres kommt für mich nicht in Frage, da meine Website keinerlei Gewinn abwirft. Ich setze unter Eclipse auf den Remote System Explorer aus dem Target Management Project open_in_new. Diesen installierte ich einfach über die normalen Neon Paketquellen (http://download.eclipse.org/releases/neon open_in_new), ihr findet ihn unter General Purpose Tools. Meine alten Einstellungen funktionierten mit dem aktualisierten Workspace ohne Probleme. Allerdings sollte man nicht zu einem kritischen Moment den Workspace an die neue Version anpassen, denn ein Wechsel zurück ist nicht mehr möglich. Der einzig weitere nötige Schritt war die Installation der PHP Development Tools open_in_new (http://download.eclipse.org/tools/pdt/updates/latest/ open_in_new). Nach dem Abschluss der PDT Installation wählte ich nun noch den PHP Editor als Standardeditor für PHP Dateien und ich konnte direkt weiter arbeiten. Meine Basis Eclipse Version ist die Eclipse für Java Developer Edition mit einigen JEE Features. In den nächsten Teilen gehe ich auf weitere Eclipse Einsatzbereiche, wie auch auf IntelliJ ein.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.