Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Firefox Addon Tab Groups - Ab November nicht mehr nutzbar

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Firefox Addon Tab Groups - Ab November nicht mehr nutzbar Bild

Mozilla hat mit Firefox ein großes Produkt und dieses muss geplant und verwaltet werden. Mit Chrome hat man große und auch stark Konkurrenz und auch technisch muss man sich weiterentwickeln. Doch wie man dies tut und ob es dann der Community gefällt ist eine andere Frage. Eines der Beispiele ist dort die Umstellung auf das neue WebExtensions System open_in_new für Addons. Dieses macht es nicht nur nötig alles vorhandenen Addons anzupassen, einiges ist auch einfach nicht mehr möglich. Dies betrifft z.B. alle Addons von Quicksaver open_in_new, was sehr schade ist. Denn seine Addons, zu welchen auch Tab Groups open_in_new gehört, nutzen alle sehr umfangreiche Funktionen und sind teilweise mit dem neuen System nicht umsetzbar. Aus diesem Grund hat er sich mit einer “finalen Notiz open_in_new” an alle Nutzer seiner Addons gewendet. Diese sagt aus das leider alle seine Addons ab der Umstellung auf das neue Addon-System im November nicht mehr laufen werden. Ich habe mir seine Ausführungen durchgelesen und kann sie durchaus verstehen, ich hoffe aber trotzdem das Mozilla mit Firefox den richtigen Weg geht. Ein Indiz für den richtigen Weg ist der Fokus auf Electrolysis open_in_new, eine Multiprozessarchitektur für Firefox. Bezüglich Tab Groups werde ich mir einen anderen Flow angewöhnen müssen oder im extremsten Fall bedeutet dies für mich, ein Wechsel zu Chrome wäre nun unproblematischer, denn diese Funktion fehlte mir dort und hielt mich schon einmal vom Wechsel ab.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.