Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Firefox 53 veröffentlicht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Firefox 53 veröffentlicht Bild

Bereits vor ein paar Tagen erschien Version 53 von Firefox und dies bringt einige grundlegende Veränderungen im Kern mit sich. An erster Stelle steht hier der Quantum Compositor open_in_new, welcher für eine wesentlich höhere Stabilität und ebenfalls mehr Geschwindigkeit sorgt. Dies wird durch eine Trennung von Rendering Prozess und Main Prozess erreicht. Auf UI Ebene gab es zwei neue Themes, welche etwas schlichter daherkommen. Ich habe direkt auf das helle Compact-Theme umgeschaltet, denn mir gefällt es sehr gut. Zusätzlich erhält man im Reader Mode nun eine Anzeige wie lange das Lesen der aktuellen Seite ca. dauern wird. Neben diversen Sicherheitsverbesserungen wurden außerdem die Security-Dialoge für die Berechtigungen einzelner Seiten verbessert und die Steuerungselemente für Audio- und Video-Elemente wurden verbessert. Die Android Version profitiert ebenfalls von diversen der oben genannten Änderungen und zusätzlich gibt es nun Right To Left Support für einige Sprachen, mehr Tabs können anzeigt werden und die Entfernung von Empfehlungen aus der Suchhistorie via Long Press ist möglich.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.