Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Atom - Mein Editor für Webinhalte

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Atom - Mein Editor für Webinhalte Bild

Während ich für die meisten Programmieraufbauen mit IntelliJ Idea oder Eclipse unterwegs bin, nutze ich für die Entwicklung meiner neuen Website den Atom Editor. Vor allem für die Entwicklung von Webinhalten, wie z.B. HTML, CSS und JavaScript bietet sich dies an. Ich habe zusätzlich noch sehr viele Markdown Dokumente dabei. Dies ist meinem Static Site Generator Hugo geschuldet, denn Markdown ist dort die Standard Content Sprache. Atom bietet durch sein Plugin System, sowohl für Markdown selbst, wie auch für Hugo Inhalte (z.B. Config-Dateien) Syntax-Highlighting. Die UI ist übersichtlich und schlicht, der Editor schnell und bis dato hatte ich auch keine größeren Probleme. Lediglich ein paar kleine Aussetzer beim automatischen Erkennen des Dateityps gab es hin und wieder. Alles in allem konnte ich mich mit dem Editor sehr schnell anfreunden und konnte vor allem schnell und effektiv arbeiten. Atom macht definitiv Spaß und ist einen Blick wert, wenn man einen feinen, anpassbaren und schnellen Editor sucht, welcher vor allem für Script-Sprachen oder Webinhalte genutzt werden soll. Nutzt ihr Atom oder seid ihr mit einem anderen Editor oder einer umfangreichen IDE unterwegs?

Related Links
Bildquelle: atom.io open_in_new
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.