Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

IntelliJ Idea und Android Studio - Platzverbrauch alter Profile

IntelliJ Idea und Android Studio - Platzverbrauch alter Profile Bild

Ich nutze IntelliJ Idea und Android Studio für einen Großteil meiner Softwareentwicklung. Dabei bevorzuge ich es natürlich die aktuellste Version zu nutzen. Bei einem Update importiere ich meistens die Einstellungen der jeweils vorherigen Version, denn warum sollte man sich Arbeit doppelt machen.
Mir ist nun allerdings ein Problem mit den jeweiligen verbleibenden Profilordner aufgefallen, welche in eurem Nutzer Ordner (z.B. C:\Users\Daniel) liegen. Entdeckt habe ich dies als ich meine SSD mal wieder aufräumen wollte, denn alte Versionen von IntelliJ und Android Studio belegen bei mir in diesen Ordnern ca. 15GB Speicherplatz. Der Grund dafür scheinen verarbeitete / indexierte Abhängigkeiten der jeweiligen Projekte zu sein.
Diese Ordner werden dann gerne bis zu 6GB groß und verbleiben auf der Platte, sofern man sie nicht selbst entfernt. Letzteres sollte dabei kein Problem sein, sofern man die entsprechenden Einstellungen auf die neue Version migriert hat. Falls ihr ebenfalls diese Software nutzt, schaut vielleicht mal nach ob ihr nicht auch einfach etwas neuen Platz durch aufräumen schaffen könnt.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitragaa
Ubisoft mit mehr gratis Spielen
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Humble Bundle mit Partner Programm
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.