Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

AWStats und Plesk - Browserauswertung und Statistik neuberechnen

AWStats und Plesk - Browserauswertung und Statistik neuberechnen Bild

Mit der Umstellung meines Blogs auf die neue Version versuche ich den Overhead zu minimieren und dies gilt auch für die Statistikfunktion meines Blogs. Dies ist eine relevante Funktion für mich, denn nur mit dieser kann man erkennen, ob neue Inhalte gut ankommen und mehr Besucher eintreffen. Ich versuche ohne weitere Tools auszukommen, die auf der Website selbst aktiv sind. Deswegen plane ich die bereits vorhandenen Apache Logs via AWStats auszuwerten, was ohnehin schon bei mir der Fall ist.

Via Plesk ist diese Funktion bei mir bereits aktiv, allerdings noch nicht zu 100 Prozent konfiguriert. Einige Funktionen, wie z.B. die Auswertung nach Browser, Betriebssystem oder Keywords, sind mit den gegebenen Einstellungen (Ubuntu 14.04 mit Plesk 17) nicht verfügbar. Solltet ihr auch dieses Problem haben, hilft es in den relevanten Configs das LogFormat von 4 auf 1 zu stellen. Dadurch ist die entsprechende Auswertung aktiv. Ein Tutorial, direkt im Plesk Supportbereich, findet ihr hier open_in_new.
Um nun auch noch die vorhandenen Daten erneut auszuwerten, hilft es entweder die aktuelle Statistik neu berechnen zu lassen (siehe folgenden Code-Block). Ein umfangreiches Tutorial und weitere Informationen gibt es ebenfalls im Plesk Supportbereich open_in_new.

# /usr/local/psa/admin/sbin/statistics --calculate-one --domain-name=example.com

Oder es erfolgt direkt die erneute Berechnung aller AWStats Statistiken. Dazu findet ihr hier den entsprechenden Beitrag open_in_new, welcher sehr einfach umzusetzen ist. Lediglich ein kleines Script möchte heruntergeladen und mit den entsprechenden Parametern ausgeführt werden. Bei mir funktionierten alle oben genannten Schritte Problemlos, sodass ich nun weiter evaluieren kann ob diese Lösung final für mich in Frage kommt.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Games Gewinnspiel - Februar
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Humble Code Your Own Games Book Bundle
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.