Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

World Backup Day 2018

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
World Backup Day 2018 Bild

Was passiert auf meinem PC als erstes wenn ich nach einem mehrwöchigen Japan Urlaub zurückkomme? Richtig ein automatisiertes Backup und ein Virenscan starten. Das erwähne ich heute im speziellen, denn es ist World Backup Day und in einer Zeit wo Ransomware quasi täglich erwähnt werden muss, sollte man besagte Backups noch wesentlich vehementer durchführen. Egal ob man dafür eine kleine extra Software nutzt oder z.B. wie ich mit den Robocopy Hausmitteln von Windows und dem “geplante Aufgaben” Feature dafür sorgt das alles sicher ist, ist egal. Wichtig ist nur das man Backups hat und zwar von allen relevanten Daten. Dazu gehören Bilder und Videos, sowie weitere private Dokumente oder z.B. Software Keys. Hat man einen Server sollte auch dieser entsprechend gesichert werden, denn unabhängig wie gut ein System geschützt ist, eine Sicherung sollte Pflicht sein. Auch Cloud-Dienste können für bestimmte Dinge zur Sicherung genutzt werden, hier sollte man aber wiederum den Datenschutz bedenken. Verschlüsselte Backup-Container könnten hier ein Mittel zum Zweck sein. Die Wege zum Ziel sind also vielfältig und zum Großteil gar nicht so aufwendig, wenn es um den Hausgebrauch geht, investiert also lieber ein paar Minuten für Backups, als viele ärgerliche Stunden bei Datenverlust.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.