Boehrsi.de - Blog

Lightning in Thunderbird nicht verfügbar - How to fix

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Lightning in Thunderbird nicht verfügbar - How to fix Bild

Gestern führte ich ein Update auf Thunderbird 60 durch und hatte ein paar Probleme mit der korrekten Sprachauswahl, denn Thunderbird war plötzlich auf Englisch. Vermutlich da ich das falsche Installationspaket wählte.
Aus diesem Grund installierte ich Thunderbird erneut auf Deutsch und überschrieb die vorhandene Version. Dies half allerdings nicht für Lightning. Der Kalender und die UI blieben in der vorherigen Sprache, weswegen ich ihn deinstallierte und versuchte neu zu installieren. Leider war dies weder via Addon-Verwaltung möglich, noch durch eine erneutes drüber installieren von Thunderbird selbst.
Hilfe fand ich im Mozilla Supportbereich. Falls euch also ebenfalls die Kalendererweiterung fehlt könnte es helfen in die Einstellungen / Erweitert / Konfiguration bearbeiten zu gehen. Seid in der Konfiguration bitte vorsichtig und nicht vergessen die Bearbeitung geschieht auf eigene Gefahr. Sucht in der Config nach extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} und klickt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählt Zurücksetzen. Sollte Lightning noch als Addon in der Addon-Verwaltung auftauchen entfernt es auch dort. Nun startet Thunderbird neu und Lightning sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Mir hat dies geholfen und alles funktioniert nun wieder, inklusive meiner vorherigen Einstellungen. Für die komplette Anleitung, sowie weitere Fehlerbehebungen, folgt einfach den Related Links.

Update - 25.10.2018 - 20:30 Uhr:
Sollten euch die Informationen nicht helfen, könnte der folgende Link (via thunderbird-mail.de open_in_new) hilfreich sein. Er bezieht sich vor allem auf weitere Probleme wenn Thunderbird unter Linux bzw. Ubuntu läuft. Vielen Dank an Matthias für das Weiterleiten des Links (siehe Kommentare).

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.