Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Thunderbird 60 veröffentlicht

Thunderbird 60 veröffentlicht Bild

Thunderbird wird im Gegensatz zu Firefox wesentlich seltener aktualisiert und meistens werden nur kleinere Dinge geändert. Dies mit dem Update auf Version 60 anders. Selbige ist seit gestern verfügbar, allerdings nicht via automatischem Update. Es muss manuell geladen werden. Achtet dabei darauf die korrekte Sprache zu wählen, wenn ihr dem Download-Link in den Related Links folgt.
Vorweg aber eine kleine Warnung, das Update aktualisiert - wie schon bei Firefox vor einiger Zeit - das Addon-System auf WebExtensions, was dafür sorgt das viele alte Addons nicht mehr funktionieren. Doch nun zu den neuen Funktionen.

Das neue Design fällt direkt auf, es ist etwas kompakter und eckiger. Ebenfalls dabei ist nun ein gesondertes helles und dunkles Theme. Beim Erstellen von Mails ist das Verwalten von Anhängen nun einfacher, Empfänger können leichter wieder entfernt werden und auch die Nutzung von Vorlagen wurde verbessert. Es ist nun auch möglich die Rechtschreibung direkt aus der Statusleiste heraus zu überprüfen.
OAuth2 für Yahoo und AOL ist nun möglich und FIDO U2F Support wurde hinzugefügt. Im Kalender-Bereich (Lightning) ist nun das Kopieren, Ausschneiden und Löschen von wiederkehrenden Events möglich, beim Einfügen ist darüber hinaus die Auswahl des Zielkalenders möglich. Zusätzlich wurde die Anzeige von Orten die zu Terminen gehören verbessert, ebenso wie das senden / nicht senden von Meeting-Notifications.
Diverse Änderungen und behobene Probleme runden das Paket ab. Ich selber habe es bereits installiert, hatte aber ein paar kleinere Probleme mit den Spracheinstellungen und Lightning. Diese konnte ich aber mit ein wenig Hilfe aus dem Internet beheben. Solltet auch ihr Probleme haben schaut in meinen Beitrag zum Thema.
Allgemein sieht die neue Version gut aus, erhielt neue Funktionen und ich bin froh dass sich mal wieder etwas im Thunderbird-Bereich tut. Denn ich persönlich nutze den Donnervogel sehr gerne und ziehe ihn diversen Webanwendungen vor.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Humble Sports Bundle
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Lightning in Thunderbird nicht verfügbar - How to fix
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Google+ Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.