Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

R6DB abgeschaltet

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
R6DB abgeschaltet Bild

Wer kompetitiv Rainbow Six Siege spielt wird sich vermutlich für seine Statistik oder die anderer Spieler interessieren. Diese kann man direkt auf der Ubisoft Website einsehen, allerdings nicht sonderlich übersichtlich und umfangreich. Aus diesem Grund nutzte ich bis dato die großartige Seite r6db.com, welche nun leider offline ist. Grund dafür ist die DSGVO und die damit verbundenen Probleme mit der sicheren Datenhaltung, dem Recht auf Löschung und der Schaltung von Werbung zur Finanzierung der Plattform.
Dies ist leider eine sehr traurige Entwicklung, denn die Seite war gut gemacht und extrem praktisch, um besagte Statistiken zu betrachten und sich z.B. mit anderen zu vergleichen. Für mich war der tägliche Blick auf die Seite quasi normal. Ich verstehe die Entwickler aber ebenfalls, denn der nun nötige Mehraufwand ist für ein Hobby-Projekt einfach nicht zu stemmen. Ich hoffe Ubisoft geht auf die Entwickler zu und die Plattform wird direkt bei Ubi wiederbelebt oder in die aktuelle offizielle Statistikseite integriert. Bis dahin bleibt leider nur der eher bescheidene offizielle Statistik-Tracker open_in_new.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.