Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Cross Platform - Flutter First Look

Cross Platform - Flutter First Look Bild

Flutter open_in_new und Dart open_in_new dürften für den einen oder anderen von euch sicherlich keine Unbekannten sein. Im Cross-Platform-Land und vor allem im Android-Bereich ist Flutter aktuell gefragt und auch auf der Droidcon und Google I/O wurde die neue Cross-Platform-Lösung thematisiert.
Ich selbst habe aktuell im Rahmen meiner Arbeit und privaten Entwicklung mit Flutter zu tun und muss sagen ich bin durchaus angetan. Ein erster Blick ließ mich wesentlich positiver zurück als ich es von Cross-Platform-Lösungen gewohnt bin. Denn gegenüber selbigen hege ich eine dezente Skepsis. Doch der Ansatz von Flutter unterscheidet sich von vielen anderen Lösungen, da er nicht auf Webtechniken oder dergleichen setzt, sondern auf einen eigenen losgelösten Renderer. Dies behebt sicherlich nicht alle Probleme, aber kann einige lösen oder zumindest minimieren.
Ich habe in der letzten Zeit diverse Tutorials und Infovideos gesehen und konnte nun auch endlich mal ein paar Zeilen aktiv schreiben. Ich habe unter anderem das Chat-App-Tutorial open_in_new umgesetzt und das Ganze macht tatsächlich Lust auf mehr, auch wenn es natürlich gewöhnungsbedürftig ist. Wie gut oder schlecht sich Flutter im aktiven und längeren Gebrauch schlägt bleibt natürlich abzuwarten, aber ein positiver Einstieg ist ja durchaus auch etwas Erwähnenswertes. Vor allem bei solchen Dingen wie Hot-Reload, einem sehr umfangreichen und reaktiven UI-Framework, einem einfachen Zugang durch bekannte IDEs (Android Studio oder IntelliJ Idea) und einem sehr guten Entwicklungs-Flow.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon einmal mit Cross-Platform-Lösungen gearbeitet oder entwickelt und kennt oder nutzt ihr vielleicht auch Flutter?

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Humble Book Bundle: UI/UX by Wiley
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Humble Book Bundle: Machine Learning
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Google+ Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.