Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de Version 8 - Hugo aktuell halten

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Boehrsi.de Version 8 - Hugo aktuell halten Bild

Ein weiterer Beitrag zu meinen Erfahrungen mit dem Static Site Generator Hugo im Rahmen der Entwicklung meines Blogs steht an. Das Thema ist kurz und knapp, aktualisiert Hugo häufig und passt euren Code entsprechend der letzten Änderungen an. Selbiges tat ich gestern, auf die aktuelle Version v0.48 und das Ergebnis ist ein Viertel weniger Build-Zeit und wesentlich sauberer Code an diversen stellen.
Dabei half vor allem das letzte Update, welches es ermöglicht Variablen zu überschreiben open_in_new. Bis dato war dafür die Nutzung von .Scratch Variablen open_in_new nötig, was ich persönlich etwas anstrengend fand. Zusätzlich setze ich umfangreich auf resources.Get, was die Basis für die Minification von CSS und JS Dateien open_in_new ist. Außerdem verwende ich nun .Site.GetPage open_in_new an diversen Stellen. Dadurch kann man schnell und einfach für einen konkreten Pfad die gesamte Seite, inklusive des jeweiligen Kontexts, laden und verwenden. Letzteres half mir z.B. dabei fehlerhafte Links zu beheben, welche durch Slashes in Kategorien oder Tags auftraten.
Die Generierung meiner Seite ist nun zusätzlich mit einem weiteren Parameter versehen. Ich führe den Build-Prozess nun mittels hugo –minify open_in_new aus. Dies sorgt dafür das alle möglichen Ressourcen, wie z.B. HTML Seiten, verkleinert werden. Dies minimiert die Ladezeiten, da die eigentliche Seite kleiner ist. Alles in allem habe ich nun ordentlicheren Code, welcher entsprechend besser wartbar ist und zusätzlich sollte die Seite schneller laden und weniger Fehler beinhalten. All diese Verbesserungen basieren grundlegend auf den Verbesserungen an Hugo bzw. der Programmiersprache Go. Solltet ihr also Hugo nutzen, habt ruhig ein Auge auf die Releases im Github Projekt, welche ihr in den Related Links findet. Selbige sind immer recht umfangreich beschrieben und vermitteln schnell eine Idee, ob das Update für einen selbst hilfreich sein könnte.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.