Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Android Studio 3.2 erschienen

Android Studio 3.2 erschienen Bild

Android Studio 3.2 ist seit ca. zwei Wochen verfügbar und auch ich kam nun dazu die neue Version ausgiebiger zu testen. Die neue Version bringt einiges an praktischen Neuigkeiten. Android Studio 3.2 bringt Android App Bundle open_in_new Support, sodass ihr kleinere APKs für eure Nutzer anbieten könnt. Ebenfalls neu ist der Energy Profiler, welcher euch eine bessere Analyse des Energieverbrauchs eurer App ermöglicht.
Für mich sehr wichtig und interessant sind die letzten Änderungen am Android Emulator, welcher nun Hardwarebeschleunigung bei AMD Prozessoren + x86 Images unterstützt und durch die Android Emulator Snapshots nun extrem schnell und effektiv zum Testen genutzt werden kann. Ich selber prüfe aktuell ob ich den Großteil meiner Entwicklung mit dem Emulator erledigen kann und ob ich nur noch selten zu echten Geräten greifen werde (Stichwort: Kompatibilitätstests).

Weiterhin nutze ich aktuell Android Jetpack open_in_new sehr aktiv. Die neue Android Studio Version unterstützt das neue Konstrukt und bietet eine automatische Konvertierung zu AndroidX an. Android Slices, Support für Platzhalterdaten in der UI, ein Idea Plattform Update, verbesserter Kotlin Support, diverse Fehlerbehebungen und Performance-Optimierungen runden das große Update ab.
Solltet ihr Android Entwickler sein, lege ich euch das aktuelle Update ans Herz. Ein produktiver Test meinerseits verlief durchaus gut. Lediglich ein Problem bei der Kombination aus Lombok + Java 8 + Gradle 3.2.0 finde ich aktuell unschön (siehe GitHub Issue open_in_new). Dabei failed jeder Build mit einer kryptischen Runtime Exception. Für den Moment habe ich den Java 8 Support deaktiviert, sodass ich wieder normal bauen kann und hoffe auf ein Update. Alternativ soll es wohl helfen ein Downgrade auf Lombok 1.16.18 durchzuführen. Abgesehen davon läuft alles sehr gut.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Firefox Color - Eigene Themes erstellen
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Games Gewinnspiel September - Erinnerung
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Google+ Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.