Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Sequenzdiagramme online erstellen

Sequenzdiagramme online erstellen Bild

Ich erstelle gerne Diagramme, da diese oft mehr Aussagen als ein umfangreicher Text. Für meine Software- und Spieleentwicklung erstelle ich mitunter verschiedene Typen von Diagrammen, aber Sequenzdiagramme sind sehr oft sinnvoll. Vor allem im Bereich Netzwerk oder um allgemein Flows zu zeigen, sind diese Diagramme sehr praktisch.
Um solche Diagramme zu erstellen braucht man oft Tools, in selbige muss man sich einarbeiten und der Aufwand steigt direkt in unnötige Bereiche. Auf der Arbeit bin ich vor kurzem auf plantuml.com und sequencediagram.org hingewiesen worden. Dabei ist letzteres nun Tool meiner Wahl, um schnell und einfach Diagramme zu erstellen. Entschieden habe ich mich für SequenceDiagram.org, da die Plattform und auch die Ergebnisse etwas moderner wirken.
Die erstellten Diagramme sehen schlicht aus, sind funktional und bieten für einen Webdienst diverse Funktionen (verschiedene Pfeil- und Strichtypen, diverse Entities, Markdown Formatting und eine einfache Exportierung von Source- und Bilddateien). Für mich sind diese absolut ausreichend und in den nächsten News werden euch sicherlich einige von diesen Diagrammen über den Weg laufen (Stichwort: Boehrsi.de Version 8 CI Flow). Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr auch Diagramme zum Visualisieren und wenn ja, welche Tools nutzt ihr?

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Humble Overwhelmingly Positive Bundle 2
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Humble Discovery Pack
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Google+ Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.