Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de Version 8 - Fehler reduzieren und Ladezeiten optimieren

Boehrsi.de Version 8 - Fehler reduzieren und Ladezeiten optimieren Bild

Während ich aktuell dabei bin meine zusätzlichen Dienste, die ich in meinem Blog nutze (Suche und Kommentare), zu optimieren, habe ich mir vor einigen Tagen die Zeit genommen und die Seite selbst evaluiert. Sie ist nun seit einigen Monaten online, alles läuft wie gewünscht und ich dachte mir ein wenig finale Pflege könnte nicht schaden.
Allem voran war mein Plan HTML Fehler zu beheben, wofür ich den Nu Html Checker nutzte und nun alle generellen Fehler beheben konnte. Dies gilt für die Hauptseite, sowie für einige Beiträge die ich getestet habe. Es kann natürlich sein das in einigen Beiträgen weiterhin kleine Fehler versteckt sind, allgemein sollte nun aber alles sehr rund laufen.
Weiterhin wollte ich die Ladezeit noch etwas optimieren. Durch eine Reduktion der Seitengröße, welche ich durch die Optimierung der zu ladenden Bilder erreichen wollte, sollte dies geschehen. Bei meiner alten Seite nutzte ich dafür ein Script auf dem Server. Dies macht nun natürlich keinen Sinn mehr, denn die Bilder sollten einfach schon ordentlich im Git Repository landen. Aus diesem Grund schnappte ich mir OptiPNG und jpegoptim für Windows und ließ die Tools ihre Arbeit tun. Die Aufrufe mache ich aktuell noch manuell, ich plane aber sie als post-commit Hooks direkt auf neue Bilder anzuwenden.
Alles in allem konnte ich so Fehler beheben und etwas Geschwindigkeit rausholen. Das meiste dürfte eher Perfektionismus sein, aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Als nächste gibt es wie eingangs erwähnt vor allem Optimierungen bei den externen Diensten, doch dazu später mehr.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Humble Monthly - November Early Unlocks
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Rainbow Six Community Turnier - Finale heute Abend
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Google+ Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.