Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

NGON - Code School

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
NGON - Code School Bild

Programmieren ist sicherlich nichts für jedermann, aber ich würde vermuten es würden viele gerne einmal ausprobieren. Doch die initialen Hürden wirken zu Beginn schon sehr unüberwindbar und wenn man dann noch das Thema Spieleprogrammierung wählt scheint der Einstieg fast unmöglich.
Aus diesem Grund möchte ich auf eine Videoreihe von Ubisoft hinweisen. In dieser bringt einer der Senior-Developer einem der Community-Manager das Programmieren bei. Eine einfache und auf das Entwickeln von grafischen Anwendungen und Spielen fokussierte Sprache wurde gewählt, welche man direkt auf einer Website (OpenProcessing.org open_in_new) ohne weitere Software schreiben und testen kann.
Dadurch ist die Einstiegsschwierigkeit wesentlich geringer und es wird wirklich mit den grundlegendsten Grundlagen gestartet. Somit kann man ohne Vorwissen und ohne Software Einblicke erhalten, was ich sehr schön finde. Ich habe mir die erste Folge angesehen und fand es durchaus inspirierend die ersten Erfolge des Community-Managers zu sehen. Denn genau das ist auch eine der Sache die mich motivieren, Probleme zu erfassen und selbständig zu lösen. Schaut doch mal rein, falls euch das Thema auch interessiert. Im unteren Teil der News gibt es die erste Folge und die Playlist ist in den Related Links.

code{ }school - Episode 1: Gotta Start Somewhere
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.