Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter - Tutorials zum Einstieg

Flutter - Tutorials zum Einstieg Bild

Falls ihr euch, so wie ich aktuell, etwas mit Flutter auseinandersetzen wollt, kann ich euch ein paar Tutorials und Dokumentationseinträge ans Herz legen. Beginnen möchte ich mit den offiziellen Flutter Tutorials open_in_new. Diese fokussieren sich zum Großteil auf die reinen UI Aspekte von Flutter und zeigen wie man schnell und effektiv ein Interface bauen kann. Weiterhin schaute ich mir das Chat App Code Lab von Google open_in_new an. Selbiges implementierte ich nach, erweiterte es etwas und testete mit diesem Konstrukt einiges aus.
Mit diesen Tutorials erhält man einen recht ordentlichen Eindruck bezüglich Flutter, doch Dart, die Sprache hinter Flutter, ist damit noch nicht ausreichend abgearbeitet. Dafür kann ich euch nur die Dart Language Tour open_in_new ans Herz legen, denn die modernen Möglichkeiten dieser Sprache sind definitiv spannend. Ich freue mich zumindest sehr über optionale Methoden-Parameter, benannte Konstruktoren und diverse weitere großartige Funktionen.
Hat man diese Dinge zusammen abgearbeitet kann man schon etwas erreichen, auch wenn einem natürlich noch die Erfahrung fehlt. Doch selbige kommt bekanntlich nur durchs Anwenden. Ich bin deswegen der Meinung man sollte vielleicht noch ein paar tiefergehende Tutorials zu konkreten Aufgabenstellungen, die für einen persönlich relevant sind, anschauen, allgemein aber möglichst schnell anfangen aktiv etwas umzusetzen. Denn Learning by Doing ist eine der besten Möglichkeiten, um ein neues Framework oder eine neue Sprache kennenzulernen. Wie sieht es bei euch aus, interessiert euch das Thema Flutter auch oder bleibt ihr lieber beim Altbewährten?

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Humble Java und DevOps Book Bundles
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Games Gewinnspiel - Oktober - Die Gewinner
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Google+ Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.