Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

AMD Radeon Software Adrenalin 2019 Edition

AMD Radeon Software Adrenalin 2019 Edition Bild

Ich nutze seit langer Zeit AMD Grafikkarten und abgesehen von der Hardware, spielt die Treibersoftware bekanntlich eine sehr große Rolle. In diesem Bereich war AMD vor einigen Jahren noch etwas hinterher, hat aber extrem zugelegt in der letzten Zeit. Der Treiber wurde besser, stabiler und umfangreicher und diesen Trend wollen sie mit der neuen AMD Radeon Software Adrenalin 2019 Edition ebenfalls fortsetzten.
Der Hauptfokus liegt auf der Stabilität und der Performance. Meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte, denn was bringen die besten Features in einer Treibersoftware wenn sie ständig Probleme macht. Hier kann ich nur sagen, dass alles wirklich gut läuft. Selbst eher optionale Features, wie z.B. das Aufnehmen von Videos über den Treiber (ReLive), laufen nun schnell und verlässlich. Im Bereich Geschwindigkeit wurde natürlich auch einiges getan, dies fällt meiner Meinung nach aber meistens nicht direkt auf, sofern man nicht zuvor Probleme mit der Performance hatte.

Die großen Funktionen ReLive, Overlay, WattMan und Chill sind bereits seit der letzten Version bekannt und wurden optimiert und verfeinert. Ihr könnt nun also noch besser Spiele mitschneiden, Strom sparen, euer System übertacken und alle diese Funktionen direkt via Radeon Overlay verwalten.
Zusätzlich gab es aber auch komplett neue Funktionen. Dazu gehört zum einen der Upgrade Advisor, welcher euch Hardware Upgrade Tipps geben kann, sodass auch neue Spiele stabil und performant laufen. Zum anderen kann die Software euch nun auch Tipps zur Optimierung eurer Settings geben. Radeon Game Advisor tut dies auf Spielebene, während Radeon Settings Advisor Optimierungen fürs gesamte System anbietet. Teilweise sind wirklich gute Tipps dabei und vor allem der Radeon Settings Advisor kam auch bei mir schon zum Einsatz.
Abschließend möchte ich das One-Click-Update erwähnen, denn auch wenn ich mir gerne noch einmal ansehe was eine Software konkret an Paketen installiert, so wollen manche einfach nur schnell ein Update machen. Generell möchte ich hier ein Lob an AMD aussprechen, denn ich erinnere mich auch noch an nicht so extrem rosige Zeiten und hier hat sich viel getan und das durchweg in die richtige Richtung.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Dezember Games Gewinnspiel - Die Gewinner
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
The Division 2 - Beta Termin und Story Trailer
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.