Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Server Update steht bevor

Server Update steht bevor Bild

Die Zeit schreitet wieder einmal schnell voran und entsprechend wird es mal wieder Zeit für ein umfassendes Update des Servers. Dabei spreche ich nicht von Aktualisierungen von einzelnen Paketen oder Tools, sondern von einem Upgrade auf die nächste Ubuntu Long Term Support (LTS) Version. Die aktuelle Version 14.04 erreicht bald das Ende ihrer Supportzeit und ein Update ist entsprechend ein Muss.
Das Update, welches in meinem Fall eine komplett Neuinstallation des Servers beinhaltet, wird vermutlich innerhalb der nächsten Wochen durchgeführt, könnte aber bereits sehr zeitnah stattfinden. Diesbezüglich befinde ich mich gerade noch in der Planungsphase, denn mit dem Update ist eine mehr oder weniger lange Downtime verbunden. Da diverse Dienste auf dem Server laufen, welche unterschiedliche Prioritäten haben, muss das Ganze also ordentlich geplant werden. Diese Planung erledigte ich bereits vor einigen Jahren und berichtete darüber hier im Blog. Selbige hat sich über die Zeit allerdings etwas verändert und einen entsprechend aktualisierten Update-Plan werde ich in einem weiteren Beitrag veröffentlichen.
Falls ihr euch fragt warum ich eine komplette Neuinstallation wähle, die Antwort ist eine Mischung aus verschiedenen Komponenten. Zum ersten habe ich die eine oder andere schlechte Erfahrung mit Updates der Distribution gehabt, zweitens ist Plesk aktuell noch nicht in der Lage ein Dist-Upgrade auf 18.04 durchzuführen und zuletzt kann man dadurch viele unnötige und teilweise auch gefährliche Altlasten loswerden. Entsprechend hat man natürlich auch signifikant mehr Aufwand.

keyboard_arrow_left Vorheriger Beitragaa
The Division 2 - Private-Beta Game Security Violation Fehler
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Twitch Prime Loot im Februar
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.