Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Firefox 65 Update

Firefox 65 Update Bild

Bereits vor etwas mehr als einer Woche erschien Firefox in der Version 65. Diese bringt einige umfangreiche Änderungen im Unterbau von Firefox. Dadurch ist es möglich bestimmten Content relativ einfach zu blockieren, denn die Enhanced Tracking Protektion erlaubt euch durch klicken auf das Info Icon links in der Adressleiste, verschiedene Inhalte einfach und schnell zu blockieren.
Ebenfalls optimiert wurde die Nutzung für multilinguale Nutzer, denn nun können mehrere Sprachpakete installiert und verwaltet werden. Unter macOS wird nun Handoff unterstützt. Im Content Bereich ist Video Streaming unter Windows 64-Bit nun mit dem AV1 Codec nutzbar und für Bilder ist WebP Support gegeben.
Unter Android wurde die Performance verbessert und unter iOS wurde Unterstützung für Siri Shortcuts hinzugefügt, die Synchronisierung verbessert und ebenfalls die Performance optimiert. Diverse kleinere Security Fixes, Anpassungen und ebenfalls Optimierungen für Entwickler runden das Paket ab.
Ebenfalls neu ist der überarbeitete Task Manager, welcher unter about:performance erreichbar ist. Dieser war für mich leider auch nötig, denn in den letzten Tagen stolperte ich über einen extrem hohen CPU Verbrauch von Firefox. Dieser tritt bei der aktiven Nutzung und im Idle auf und sorgt unter anderem dafür das Firefox selbst sich nicht mehr komplett flüssig bedienen lässt. Aktuell sind diese Probleme bei mir nicht mehr gegeben, ich konnte den konkreten Grund, bzw. die konkrete Fehlerbehebung, allerdings noch nicht identifizieren. Falls ihr dort mehr Informationen habt freue ich mich sehr über einen Kommentar.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Bitdefender Gewinnspiel - Die Gewinner
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Xbox - Games with Gold im Februar
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.