Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Import der alten Kommentare geplant

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Import der alten Kommentare geplant Bild

Das neue Kommentarsystem und auch die neue Website sind nun schon recht lange online, doch der Import der alten Kommentare, aus meinem damaligen MySQL open_in_new Setup, lässt aktuell noch auf sich warten. Grund dafür war einfach nur ein Mangel an Zeit und etwas Faulheit. Nun habe ich aber das schlechte Wetter am heutigen Samstag genutzt und ein kleines Shell-Script geschrieben, welches sich dem Problem annimmt. Dafür habe ich alle alten Kommentare im JSON Format aus der Datenbank exportiert. Über diese Datei lasse ich mein Script laufen.
Das Script übersetzt alle alten News-Ids in Referenzen zu den neuen Beiträgen. Dabei hilft mir meine ohnehin vorhandene Mapping-Datei, welche für das Backporting genutzt wird. Selbige ist auf der aktuellen Website im Einsatz, um die alten Links auf meine Blogbeiträge automatisch auf die neuen Endpunkte weiterzuleiten.
Die Reference werden um die weiteren Werte ergänzt, dabei wird das gespeicherte Datum in einen Timestamp umgewandelt, einige Default Werte werden ergänzt und das ganze direkt in einen SQLite open_in_new konformen String überführt. Diesen Output kann ich dann direkt auf die aktuelle Kommentardatenbank, welche im SQLite Format vorhanden ist, anwenden und schon erscheinen alle Kommentare. Der eigentliche Text wurde zuvor von HTML befreit und einige Anpassungen im Bereich der Formatierung wurden durchgeführt.
Nachdem diese Schritte durchgeführt sind tausche ich einfach die gesamte Datenbank aus und alle Kommentare sind ohne Ausfall des Dienstes online. Ein erster Test sieht gut aus, aber bevor ich das Ganze einspiele will ich es noch einen Moment reifen lassen und weiter testen. Es ist aber absehbar dass ab spätestens nächster Woche alle damals entstandenen Kommentare ebenfalls im neuen System vorhanden sind.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.