Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

GitHub Satellite - Was gab es neues?

GitHub Satellite - Was gab es neues? Bild

Vor wenigen Tagen fand das GitHub Satellite Event in Berlin statt. Dort gab es Informationen zu neuen Features und generellen Plänen der Code Plattform. Die drei Hauptkategorien Security, Enterprise und Community bildeten die Basis für die Ankündigungen.
Im Community Bereich gab es die Vorstellung von GitHub Sponsors. Mit diesem Vorstoß ist es möglich Entwickler oder Projekte direkt via GitHub finanziell zu unterstützen und fürs erste Jahr verdoppelt GitHub Spenden sogar. Meiner Meinung nach eine extrem gute und passende Idee, denn es gibt zwar z.B. mit Patreon open_in_new ähnliche Dienste, aber eine direkte Integration in die Plattform selbst schadet meist nicht. Aktuell befindet sich GitHub Sponsors in der Beta Phase. Ebenfalls neu sind einige Social Tools, welche euch mehr Metriken bieten und z.B. zeigen wer euren Code nutzt.
Im Enterprise Bereich gibt es nun mehr Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Berechtigungen. Die dazugehörigen neuen Rollen und die Internal Repositories bieten Firmen darüber hinaus mehr Möglichkeiten mit internem Code zu arbeiten.

Keynote - GitHub Satellite 2019
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Im Security Bereich wurde die Firma Dependabot open_in_new der GitHub Familie hinzugefügt, wodurch Probleme und Sicherheitsrelevante Fehler in Abhängigkeiten gefunden werden sollen. Zusätzlich kann man nun temporäre Repositories mit speziellen Berechtigungen erstellen, sodass im Fall eines Sicherheitsproblems eine Gruppe von Entwicklern und der Entdecker des Problems an der Lösung arbeiten können, ohne selbige zu früh an die Öffentlichkeit zu tragen.
Sehr praktische Features wie ich finde und für mich persönlich auch durchaus relevant. Denn privat habe ich schon lange kleinere Dinge auf GitHub abgelegt, aber durch meine aktuelle Arbeit bin ich dort nun täglich sehr aktiv. Ich bin gespannt welche Änderungen sich in der nächsten Zeit noch ergeben, denn aktuell ist GitHub sehr aktiv mit der Weiterentwicklung beschäftigt und dies meiner Meinung nach in eine sehr gute Richtung.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitragaa
Geht wählen - Europawahl 2019
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Humble Software REBundle: VEGAS Pro
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.