Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

CyberGhost VPN - Version 7

CyberGhost VPN - Version 7 Bild

CyberGhost ist der VPN Anbieter meiner Wahl. Seit einigen Jahren arbeite ich mit dem Unternehmen immer mal wieder zusammen. In diesem Rahmen habe ich eine Testlizenz erhalten, was mir den folgenden Beitrag ermöglicht hat. Vielen Dank an CyberGhost dafür.
CyberGhost bietet ein weltweites Netzwerk an Servern, welche als VPN Gateways eurerseits genutzt werden können. Auf diese Weise könnt ihr unter anderem Inhalte nutzen, die normalerweise durch Geo-Blocking oder ähnliche Funktionen nicht für euch verfügbar wären. Zusätzlich könnt ihr eure echte IP-Adresse verbergen. Dies dürfte vor allem für sicherheitsinteressierte relevant sein und z.B. auf dem Laptop oder Smartphone, vor allem in öffentlichen WLANs, ist es auch für den normalen Nutzer empfehlenswert seinen Traffic gesondert zu sichern. Im Sicherheitskontext ist ebenfalls interessant das CyberGhost mit einer No-Logs-Richtlinie arbeitet, sodass auch nachträglich keine Verfolgung oder Tracking möglich ist. In diesem Kontext könnt auch der jährliche Transparenzbericht von CyberGhost open_in_new interessant für euch sein.
Die Features von CyberGhost sind kostenpflichtig. Dafür erhaltet ihr die Software sowohl für den Desktop (Windows, macOS und Linux), Android und iOS, Chrome und Firefox, Fire TV und Android TV Geräte und sogar für einige Router Modelle. Bis zu sieben Geräte könnt ihr nutzen und das günstigste Angebot startet bei 2,45 Euro pro Monat (Vertrag über 3 Jahre) oder ab 11,99 Euro bei monatlicher Laufzeit.

CyberGhost Screenshot open_in_new

Ich nutze aktuell Version 7 der Software auf meinem Windows System und benötige selbige zwar nicht oft, wenn sie zum Einsatz kommt ist allerdings alles sehr schnell erledigt. Die Software bietet eine Reihe von favorisierten Servern für eine schnelle Verbindung, alternativ kann man allerdings auch aus der kompletten Serverliste ein Ziel wählen. Für unterschiedliche Einsatzzwecke (z.B. für Streams) gibt es zusätzlich gesonderte Serverlisten.
Diverse weitere Funktionen können global verwaltet werden. Dadurch ist es möglich Werbung, bösartige Webseiten und Online-Tracking zu blockieren. Die automatische HTTPS Weiterleitung und eine optionale Datenkompression runden das Feature-Set ab. Spezielle WLAN Einstellungen und Ausnahmen für einzelne Programme und Webseiten sind ebenfalls vorhanden.
Die komplette UI des Programms muss meistens nicht einmal geöffnet werden, denn nach der ersten Einrichtung geht alles sehr einfach von statten. Ihr könnt über ein simples Schnellstartmenu eine Verbindung zu euren favorisierten Servern herstellen, was in wenigen Sekunden erledigt ist. Das Trennen der Verbindung ist ebenso schnell möglich.
Auf Android ist die App ähnlich aufgebaut, sieht modern aus und bietet ein quasi identisches Feature-Set. Wie erwähnt ist vor allem der WLAN Schutz hier eine praktische und hilfreiche Funktion. Das einzige was mich hier stört ist die sehr prominente Information bezüglich des App-Verbindungs-Status. Hierfür wird eine permanente Notification angezeigt, welche ich auch nach Beendigung der App nicht entfernen konnte. Lediglich das Erzwingen des Beendens der App über die Systemeinstellungen entfernte selbige. Während der App Nutzung ist eine derartige Notification absolut in Ordnung und brauchbar, nach Beendigung sollte selbige allerdings verschwinden.
Ich persönlich bin generell aber sehr zufrieden, denn die Software ist simpel aufgebaut, funktional und sieht gut aus. Alle Funktionen sind problemlos nutzbar und auch wenn man selbige wie ich eher selten nutzt, ist alles schnell erreichbar und sofort verständlich. Seitdem Geo-Blocking innerhalb der EU kein Thema mehr ist brauche ich VPNs seltener, aber hin und wieder nutze ich die Funktionen sehr gerne.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Steam Chat - Valve bringt dedizierte Chat App
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
GOG Summer Sale und Galaxy 2.0 Beta
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.