Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Stack Overflow Developer Survey 2019

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Stack Overflow Developer Survey 2019 Bild

Stack Overflow ist der de facto Standard wenn es um Programmierfragen geht. Quasi jede Google Suche zu einem Softwareentwicklungsproblem liefert unter den ersten drei Ergebnissen mindestens einen Stack Overflow Beitrag. Entsprechend gibt es eine sehr große Community, mit welcher jährlich eine große Umfrage durchgeführt wird. Diese soll helfen Tendenzen, Entwicklungen und Trends zu erkennen.
In den Related Links habe ich das aktuelle Ergebnis des Developer Survey 2019 hinterlegt. Dieser zeigt z.B. das Python derzeit am schnellsten wächst, JavaScript am populärsten ist und passend dazu jQuery und Node.js in den Bereichen Web Frameworks und allgemeine Frameworks auf den ersten Plätzen liegen. Der Datenbanksektor wird weiterhin von SQL dominiert und nach MySQL und PostgreSQL, folgt erst auf Platz 5 mit MongoDB eine NoSQL Lösung. Linux, Windows und Docker sind die Top drei Plattformen, gefolgt von Android.
Wenn es um die Zufriedenheit geht liegt Rust auf dem ersten Platz bei den Sprachen, React.js bei den Web Frameworks und .NET Core bei den allgemeinen Frameworks. Hier belegt übrigens Flutter den dritten Platz, ohne allzu großen Abstand vom ersten Platz. Bei den Datenbank liegt Redis vorn, bei den Plattformen Linux und bei den Entwicklungstools Visual Studio Code. Vor allem letzteres kann ich sehr gut verstehen, denn abseits von Android und Java bin auch ich sehr gerne mit VS Code unterwegs. Falls euch die komplette Auswertung interessiert schaut doch einfach in die Related Links, ich fand es auf jeden Fall spannend sich das Ganze mal etwas genauer anzusehen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.