Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

I'm a coder - Der Wert einer guten Community

I'm a coder - Der Wert einer guten Community Bild

Niemand weiß alles und deswegen ist es in der Softwareentwicklung meiner Meinung nach sehr wichtig eine aktive Community zu haben. In einer solchen kann man sich bezüglich der genutzten Sprache, Frameworks und ähnlichen Dingen austauschen. Denn auch wenn es Dokumentationen gibt, die erklären wie man performant eine Sprache nutzt oder wie man in einem Framework konkrete Use-Cases umsetzen kann, so gibt es zu viele unterschiedliche Aufgaben, als das alles dokumentiert sein könnte.
Community-Portale wie Stack Overflow open_in_new, Gitter open_in_new oder auch öffentliche Slack oder RocketChat Channels bieten hier eine Möglichkeit sich asynchron oder synchron auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Vor allem Stack Overflow dürfte fast jedem Entwickler ein Begriff sein, denn z.B. im Android Bereich findet man quasi alles was man braucht dort.

Ich selber bin aktuell, wie in der letzten Zeit oft erwähnt, in der Cross-Platform-Welt von Flutter open_in_new unterwegs und habe entsprechend dort viel Neues zu lernen und zu entdecken. Dabei bin ich auch nach ca. 8 Monaten immer noch erschreckend zufrieden, hatte nun aber mein erstes größeres und für mich scheinbar unlösbares Problem. In diesem Kontext stieß ich auf einen GitHub Issue und dachte aus diesem Grund auf einen Framework Bug gestoßen zu sein. Ich fügte ein paar Informationen zum Issue hinzu und binnen weniger Stunden beantworten mir einige Flutter Contributor / Member Fragen und halfen mir das Problem zu lösen. Zusätzlich wurde die Dokumentation für folgende Nutzer angepasst, sodass nicht nur konkrete Probleme gelöst, sondern auch weitere verhindert werden.
Diese Art von Miteinander bei der Entwicklung von Software, zwischen Entwicklern und Nutzern von Programmiersprachen oder Frameworks ist meiner Meinung nach eine der besten die ich seit langem gesehen habe. Durch genau so etwas kann eine Programmiersprache / ein Framework effektiv und gesund wachsen. Und durch den Open Source Charakter kann man dies im Flutter Kontext sogar gemeinsam vorantreiben.

keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
The Division 2 - Title Update 5.0 veröffentlicht
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Humble Very Positive und Multiplayer Bundles
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.