Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Satisfactory - Multiplayer Lag und Probleme beheben

Satisfactory - Multiplayer Lag und Probleme beheben Bild

Seit einigen Wochen spiele ich zusammen mit meiner besseren Hälfte Satisfactory auf einer gemeinsamen Map. Leider sorgt dies zunehmend für Performance-Probleme. Dabei können Spieler die beitreten und entsprechend nicht der Host sind, teilweise nicht craften, das Inventar nutzen oder Fahrzeuge bedienen. Grund dafür sind wohl die Datenmengen die nötig sind, um alles zwischen Host und den weiteren Clients zu synchronisieren (siehe Blog-Post der Entwickler open_in_new).
Nach einer längeren Suche habe ich einige Informationen gefunden open_in_new die helfen können. Selbige möchte ich heute mit euch teilen, denn bei mir brachten diese eine spürbare Verbesserung. Generell gilt, ein Backup der im Folgenden erwähnten Dateien sollte angelegt werden und alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr. Wir haben die untenstehenden Änderungen mit der Version 102839 getestet.

Navigiert als erstes in den C:\Users\EUER_USERNAME\AppData\Local\FactoryGame\Saved\Config\WindowsNoEditor Ordner, denn dort befinden sich die zu ändernden Dateien. Nachdem ihr die Dateien bearbeitet habt sollte ihr sie auf Schreibgeschützt stellen, um zu vermeiden dass das Spiel die Änderungen wieder überschreibt.
Sobald ihr dies tut können keine Änderungen mehr in den Ingame-Einstellungen vorgenommen werden. Wenn ihr also später die Grafik ändern wollt oder z.B. die Audio-Einstellungen, muss der Schreibschutz wieder entfernt werden und anschließend gegebenenfalls das Prozedere zur Anpassung der Netzwerkeinstellungen wiederholt werden.
125000000 Byte/s entsprechen einem 1 Gbit/s, aus diesem Grund wird der Wert im weiteren Verlauf genutzt. Dieser wird ziemlich sicher nicht erreicht, soll aber ein Maximum an Transfergeschwindigkeit erlauben.

Engine.ini (folgende Werte anpassen):

[/Script/Engine.Player]
ConfiguredInternetSpeed=125000000
ConfiguredLanSpeed=125000000

[/Script/OnlineSubsystemUtils.IpNetDriver]
MaxClientRate=125000000
MaxInternetClientRate=125000000

[/Script/SocketSubsystemEpic.EpicNetDriver]
MaxClientRate=125000000
MaxInternetClientRate=125000000

Game.ini (folgende Werte anpassen):

[/Script/Engine.GameNetworkManager]
TotalNetBandwidth=125000000
MaxDynamicBandwidth=125000000
MinDynamicBandwidth=125000000

Scalability.ini (folgende Werte anpassen):

[NetworkQuality@6]
MaxDynamicBandwidth=125000000
MinDynamicBandwidth=125000000
TotalNetBandwidth=125000000

GameUserSettings.ini (folgende Werte anpassen):

mNetworkQuality=6

Mir halfen die Änderungen, in Kombination mit einem schnellen Netzwerk, Satisfactory wieder spielbar zu machen. Zusätzlich versuchen wir unsere Basis eher in die Breite zu bauen, als in die Höhe. Soll heißen, wir versuchen die Menge an Interaktionen die vom Spiel in direkter Nähe zum Spieler ausgeführt werden zu minimieren.
Die Verarbeitung von Materialien erfolgt z.B. direkt an den Abbauorten und wird von dort vorverarbeitet zur Basis transportiert. Die Crafting-Area für Spieler ist etwas abseits von den Hauptverarbeitungsposten und größere Abläufe werden in Nebenbasen aufgebaut.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitragaa
Flutter App Development - Einleitung und Setup
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Humble Book Bundle: Coding & App Development
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.