Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

I'm a coder - Lessons Learned anwenden

I'm a coder - Lessons Learned anwenden Bild

Während der Software Entwicklung lernt man viel, teils in Bezug auf neue Programmiersprachen und ähnliches und teils allgemeine Dinge. Zu letzteren zähle ich so etwas wie: “Keine IDE Updates kurz vor einem Release”, nicht “einfach so Libraries aktualisieren” und “das sollte einfach so funktionieren” ist meistens nicht wahr. Die Liste geht noch weiter, quasi unendlich lang, doch worum es mir geht ist diese Lesson Learned auch anzuwenden.
Wir wissen diese Dinge, doch wir vergessen, wir sind im Stress und missachten eigentlich klare Abläufe und dadurch machen wir Fehler. Ich selber habe erst vor kurzem auf meinem privaten System ein Update von IntelliJ Idea 18.1 auf 19.2 gemacht, ohne auch nur eine Sekunde über aktuelle Projekte nachzudenken. Dies wurde natürlich prompt damit quittiert, dass das Projekt nicht mehr baute und ich erstmal das Projekt und die IDE debuggen musste, statt ein neues Feature zu entwickeln.
Um Lessons Learned anwenden zu können muss man sich erst einmal an sie erinnern, somit hilft es im ersten Schritt sie aufzuschreiben. Egal ob in einem Wiki oder auf einem Post-It am Monitor, man sollte den für sich persönlich richtigen Platz finden. Denn hier geht es vor allem um Sichtbarkeit im Alltag. Im nächsten Schritt versuche ich aktuell meine Aufzeichnungen zu bestimmten Kontexten von Zeit zu Zeit erneut zu betrachten, denn was hilft die beste Dokumentation, wenn man sie nicht liest. Um die entsprechenden Dinge dann final anwenden zu können bleibt eigentlich nur der gesunde Menschenverstand. Nicht überstürzt handeln, Backups erstellen, erst prüfen ob z.B. mit Updates Probleme bekannt sind und ähnliches kann helfen Probleme zu vermeiden. Auch Automatisierung in Form von Skripten oder ähnlichem kann hier und da vor Fehlern schützen. Generell fasse ich für mich die Abläufe in Document (z.B. Wiki), Repeat (regelmäßig erneut lesen), Apply (denken und anschließend handeln) und Protect (Skripte, Berechtigungen restriktiv setzen) zusammen.
Mich würden eure Lesson Learned im Bereich der IT interessieren und ich würde mich freuen einige in den Kommentaren finden zu können, denn wir alle lernen nicht aus.

keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Android Q - Abschied von den Süßigkeiten
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Games Gewinnspiel Erinnerung
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.