Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Kotlin für Android lernen - Kotlin Bootcamp

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Kotlin für Android lernen - Kotlin Bootcamp Bild

Der geneigte Java Entwickler wird vermutlich im letzten Jahr nicht nur einmal über Kotlin gestolpert sein. Nicht ohne Grund wird Kotlin aktuell als der quasi Nachfolger von Java gehandelt, denn die moderne neue Sprache bietet diverse Verbesserungen, hält aber größtenteils die Kompatibilität zu Java und den dazugehörigen Libraries.
Im Android-Bereich ist Kotlin bereits die Nummer 1 Empfehlung, wenn es um die App-Entwicklung geht. Speziell für diesen Bereich und um die Sprache allgemein zu lernen, gibt es diverse gute Ressourcen und relativ neu ein komplettes Online-Bootcamp. Dieses beinhaltet diverse Kurse mit aufeinander aufbauenden Inhalten, die euch die Sprache und die Konzepte näher bringen und vor allem die Vorteile im Android-Bereich aufzeigen sollen.
Ich persönlich bin aktuell zeitlich einfach komplett ausgelastet, wodurch es mir schwer fällt außer Dart + Flutter noch etwas Neues zu lernen, plane aber für die nächste ruhigere Zeit den besagten Codelabs einen Besuch abzustatten. Denn ich denke als Android-Entwickler wird Kotlin langsam aber sicher Pflicht und auch in meinen anderen - eigentlich Java vorbehaltenen - Entwicklungsgebieten dürfte Kotlin von Vorteil sein.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.