Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

GitHub - The State of the Octoverse

GitHub - The State of the Octoverse Bild

Ich bin seit langer Zeit häufiger auf GitHub unterwegs open_in_new, entweder für eigene Projekte oder z.B. um Code einer Open Source Library für eines meiner Android Projekte anzusehen. Doch seit diesem Jahr nutze ich GitHub wesentlich intensiver, sowohl privat, wie auch professionell.
In diesem Kontext interessiert mich durchaus was im GitHub Kosmos passiert, wie sich Dinge entwickeln, was Trends sind und was generell einfach interessant ist. Da hilft der The State of the Octoverse Report sehr, denn er bietet eine detaillierte Übersicht zu diversen Themen. Ihr erfahrt hier z.B. das 10 Millionen neue Entwickler im letzten Jahr begonnen GitHub zu nutzen oder das 44 Millionen Repositories erstellt wurden.
Zusätzlich gibt es Informationen zur Nutzung von GitHub im Bereich der Bildung, im professionellen Bereich und wie die globale Verteilung der Plattformnutzer ist. Die Sicherheit auf GitHub ist ebenfalls ein Thema, genau wie beliebtesten Programmiersprachen und welche von ihnen im letzten Jahr am meisten zugelegt oder abgebaut haben. Dart hat hier, vermutlich durch Flutter, übrigens um über 500 Prozent zugelegt. Meiner Meinung nach nicht zu unrecht.
Solltet ihr auf GitHub unterwegs sein oder allgemein Interesse an Open Source und der Entwicklung von Software haben, schaut euch den Report mal an. Er ist auf Englisch und meiner Meinung nach definitiv einen Blick wert.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Humble Day of the Devs Bundle
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Rainbow Six Siege - Operation Shifting Tides Reveal
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.