Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Firefox 72 veröffentlicht

Firefox 72 veröffentlicht Bild

Seit kurzem wird Firefox Version 72 automatisiert ausgerollt und ein erster Security Patch ist mit Version 72.0.1 ebenfalls schon verfügbar. Im Bereich der Funktionalität bringt die neue Version einige kleine, aber sehr praktische Änderungen mit sich. Zum ersten werden nun auch Fingerprinting Scripte durch die Enhanced Tracking Protection open_in_new standardmäßig blockiert und der Picture-in-Picture Modus open_in_new ist nun neben Windows auch für Mac und Linux verfügbar.
Für mich interessant ist eine kleine Interface Änderung, die mich allerding sehr freut. Denn das nervige Popup open_in_new, welches erschien sobald eine Website Notifications senden wollte, wurde angepasst. Stattdessen erscheint ein kleines sich bewegendes Sprechblasensymbol in der Adressleiste. Dadurch wird kein Platz verschwendet und durch einen Klick auf das Icon erscheint dann das altbekannte Popupfenster. Da ich persönlich zu 99 Prozent Popups nicht zulasse, ist dies eine sehr willkommene Änderung.
Einige Security Fixes und kleinere Enterprise und Developer Anpassungen runden den Release ab.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Bitdefender Gewinnspiel Erinnerung
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Meine Kotlin Planung - Erstes Projekt steht fest
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.