Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Firefox 72 veröffentlicht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Firefox 72 veröffentlicht Bild

Seit kurzem wird Firefox Version 72 automatisiert ausgerollt und ein erster Security Patch ist mit Version 72.0.1 ebenfalls schon verfügbar. Im Bereich der Funktionalität bringt die neue Version einige kleine, aber sehr praktische Änderungen mit sich. Zum ersten werden nun auch Fingerprinting Scripte durch die Enhanced Tracking Protection open_in_new standardmäßig blockiert und der Picture-in-Picture Modus open_in_new ist nun neben Windows auch für Mac und Linux verfügbar.
Für mich interessant ist eine kleine Interface Änderung, die mich allerding sehr freut. Denn das nervige Popup open_in_new, welches erschien sobald eine Website Notifications senden wollte, wurde angepasst. Stattdessen erscheint ein kleines sich bewegendes Sprechblasensymbol in der Adressleiste. Dadurch wird kein Platz verschwendet und durch einen Klick auf das Icon erscheint dann das altbekannte Popupfenster. Da ich persönlich zu 99 Prozent Popups nicht zulasse, ist dies eine sehr willkommene Änderung.
Einige Security Fixes und kleinere Enterprise und Developer Anpassungen runden den Release ab.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.