Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter App Development - Was entwickeln wir?

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter App Development - Was entwickeln wir? Bild

Meine Flutter Newsserie geht endlich weiter oder sollte man sagen sie startet nun wirklich? Nachdem ich vor einigen Monaten angefangen habe, schlief das ganze Projekt aus Zeitgründen leider sehr schnell ein. Nun geht es weiter, die Pläne sind geschmiedet und selbige werde ich heute mit euch teilen.
Voraussetzung für die App, die ich entwickeln und für Tutorial-Zwecke nutzen möchte, ist das sie einen Nutzen haben soll. Ich möchte nicht To-Do App 1337 entwickeln und da ich nur begrenzt Zeit zur Verfügung habe, möchte ich bei der Entwicklung Spaß haben. Anders könnte ich nicht ausreichend Motivation aufbringen.
Doch nun zum Thema, entwickelt wird ein RSS Reader, mit moderner leichtgewichtiger Persistenz, ordentlicher Architektur die zum Flutter Framework passt und einer flexiblen UI, welche sich im Rahmen des Projekts entwickeln wird. Vor allem im Bereich Animationen möchte ich das eine oder andere ausprobieren.

Ich plane für die Persistenz Hive open_in_new zu nutzen, eine leichtgewichtige NoSQL Datenbank. Grund dafür ist die eher simple Datenstruktur der App, welche sehr gut zu Hive passt und generell möchte ich schließlich auch etwas Neues lernen. Als Basis-Architektur kommt das BloC Pattern open_in_new zum Einsatz, welches ich sowohl privat, wie auch professionell erfolgreich einsetze. Hier gab es in den letzten Monaten interessante Entwicklungen bei den Libraries bloc und flutter_bloc open_in_new, sodass auch dort neue Dinge entdeckt werden können.
Da ich mich nicht mit dem Parsing von RSS Feeds beschäftigen will, setze ich hier auf die webfeed open_in_new Library. Weitere Libraries kommen nach Belieben zum Einsatz oder aber falls ihr Wünsche habt. Ist letzteres der Fall prüfe ich gerne ob sich bestimmte Libraries sinnvoll ins Projekt einbinden lassen. Generell würde ich mich über Input und Wünsche freuen, denn natürlich möchte ich hier gerne Wissen teilen und vermitteln, aber gemeinsam macht das natürlich viel mehr Spaß.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.