Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de - Kurzer Ausfall

Boehrsi.de - Kurzer Ausfall Bild

Am gestrigen Nachmittag gab es einen kurzen Ausfall des Blogs. Dieser dauerte ca. 2 Stunden an und ein konkreter Grund konnte nicht identifiziert werden. Ein Start des Rettungssystems und eine Prüfung der gegebenen Logdateien brachte lediglich die Information, dass der Server scheinbar extrem hart abgeschaltet wurde, denn nirgends ist ein Hinweis auf Fehler oder ähnliches zu finden. Es ist allerdings zu sehen, dass alle Logs gleichzeitig endeten, wie z.B. bei einem Hardware-Reset.
Aus diesem Grund startete ich den Server erneut im normalen Boot-Modus, welcher alles wieder ohne Probleme online brachte. Ein kurzer Test des Systems verlief problemlos, sodass ich aktuell davon ausgehe das alles in Ordnung ist. Ich überlege allerdings den Server am nächsten Wochenende über Nacht einem Hardwaretest zu unterziehen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Sofern dies durchgeführt wird, werden der Server und alle vorhandenen Dienste für ca. 3 bis 6 Stunden nicht verfügbar sein. Je nachdem wie ich mit entscheide wird es noch einen Ankündigungsbeitrag zur Downtime geben.

Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.