Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter Widget of the Week Youtube-Reihe

Flutter Widget of the Week Youtube-Reihe Bild

Falls ihr gerne neues lernt und im Flutter-Universum unterwegs seid, kann ich euch eine Videoreihe der Flutter-Entwickler ans Herz legen. Die Videos sind wenige Minuten lang und erklären jeweils ein Widget. Widgets open_in_new sind Flutters View-Komponenten, welche ihr nutzt um das User Interface zu bauen.
Dabei gibt es High-Level-Widgets, welche quasi vollwertige Inhalte darstellen, z.B. gemäß dem Material Design Konzept open_in_new oder aber Low-Level-Widgets, welche genutzt werden, um darauf aufbauend eigene Strukturen zu erstellen.
Die Flutter Widget of the Week Youtube-Reihe open_in_new bietet Einblicke in beide Ebenen. Dies geschieht wie erwähnt kurz und knapp, aber sehr hilfreich erklärt. Alleine das Wissen das bestimmte Widgets existieren ist manchmal Gold wert. In der Video-Reihe gibt es alles vom Expanded open_in_new Widget, bis hin zum StreamBuilder open_in_new und auch komplexe Dinge wie ClipRRect open_in_new oder DraggableScrollableSheet open_in_new werden gezeigt.
Ich habe hier zuletzt das generische Builder open_in_new Widget kennen gelernt, welches im Prinzip nur eine weitere Ebene in Bezug auf den BuildContext etabliert. Klingt nach unnötiger Schachtelung, aber gerade im Zusammenhang mit dem Provider Package open_in_new oder InheritedWidgets open_in_new generell ist dies extrem praktisch und erspart die Erstellung unnötiger neuer Widget-Strukturen.
Mittlerweile gibt es fast 75 Videos in der Playlist, welche einen schönen Überblick über verfügbare Widgets und generelle Ansätze des Frameworks liefert. Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Blick wert.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Escape from Tarkov - Version 0.12.4 erschienen
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
Humble Choice - März Spieleauswahl
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.