Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de - Server Neuinstallation und Einrichtung abgeschlossen

Boehrsi.de - Server Neuinstallation und Einrichtung abgeschlossen Bild

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir, aber dafür ist der Server nun wieder quasi voll einsatzfähig. Eine neue Festplatte und eine frische Installation, dazu diverse Optimierungen und einen Frühjahrsputz gab es.
Vor allem die letzten beiden Punkte freuen mich sehr, denn in den letzten Jahren nutzte ich für vieles kleine selbstgeschriebene Skripte. Die Gründe dafür waren divers, einige sinnvoll und einige eher nicht. Das diese Skripte aber immer noch genutzt wurden basierte einfach auf Gewohnheit.
Diese alten Komponenten bin ich nun losgeworden, wodurch die Verwaltung meiner zusätzlichen Tools (z.B. Voice-Server, Kommentarsystem und Statistiksystem) nun mittels Ubuntus Systemd open_in_new direkt vom System gesteuert wird und meine Tools zum überwachen des Systemzustands nun direkt von der global vorhandenen Verwaltungssoftware des Servers (Plesk open_in_new) erledigt werden.
Dadurch habe ich generell mehr Möglichkeiten, halte mich an gegebene Standards und kann mich besser auf die eigentliche Entwicklung und Nutzung von neuen Tools konzentrieren, statt mir Gedanken zur Einrichtung machen zu müssen.
Sollte euch noch etwas auffallen was nicht funktioniert, meldet euch gerne in den Kommentaren und ich schaue mir das Ganze an. Der Blog wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall einige neue News erhalten, da ich mit diversen Themen etwas im Verzug bin.

Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.