Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter Version 1.17 erschienen

Flutter Version 1.17 erschienen Bild

Vor ca. einer Woche erschien Version 1.17 des Flutter Frameworks. Googles Cross Platform Lösung erfreut sich bei mir weiterhin großer Beliebtheit, auch wenn man hier und da natürlich den einen oder anderen Stolperstein aus dem Weg räumen muss.
Unter anderem dafür sind ja bekanntlich auch neue Framework Versionen gedacht. Das letzte Update bringt allem voran massive Verbesserungen für die Performance unter Android und iOS. Wobei iOS durch den nun gegebenen Metal Support hier mit Abstand am meisten zulegt hat. Zusätzlich wurde teils extrem am Speicherverbrauch geschraubt. Wir reden hier von einer Beschleunigung um bis zu 35 Prozent, während für bestimmte Probleme bis zu 70 Prozent weniger Ram benötigt wird.
Dieser Release basiert auf Dart 2.8 open_in_new, bringt einige neue Material Widgets mit sich und behebt Probleme mit den Popupmenüs, welche bei einem Long-Press auf Text anzeigt werden. Die neue Version aktualisiert außerdem die gegebenen Text Styles, sodass selbige mit den aktuellen Material Design Guidelines Konform sind. Weitere Verbesserungen gab es im Bereich der Accessibility und Internationalization, zwei Bereiche die durchaus wichtig sind und wo es auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf gab.
Darüber hinaus hat das Google Font Package open_in_new die Version 1.0 erreicht und das neue Animations Package open_in_new soll euch mit vorgefertigten und häufig genutzten Animationen Arbeit abnehmen. Auch diverse Entwickler-Tools wurden aktualisiert oder optimiert und diverse weitere Kleinigkeiten angepasst.
Ich arbeite bereits seit einer Woche mit der neuen Version und konnte bis dato keine Probleme feststellen, sodass ich zum jetzigen Zeitpunkt durchaus meine Empfehlung zur Durchführung des Updates aussprechen kann.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.