Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

GitHub Design Previews

GitHub Design Previews Bild

Wer rastet der rostet, das wissen wir alle und so sieht es wohl auch GitHub. Denn aktuell arbeitet man an neuen Designideen für verschiedene Bereiche der Website. Diese wurden mir vor wenigen Tagen das erste Mal angeboten und seitdem nutze ich sie. Die Feature Previews beziehen sich sowohl auf das globale User Interface, wie auch die spezifische Repository Ansicht.

GitHub Design Preview - Global open_in_new

Die globalen Anpassungen sorgen für einen frischeren Look, vor allem Buttons und diverse andere kleine Komponenten wurden modernisiert. Hier wird auf leicht abgerundete Ecken und ein schlichtes Design gesetzt. Das Kernlayout bleibt bei dieser Preview nahezu unverändert.

GitHub Design Preview - Repositories open_in_new

In der Repository Ansicht wurde das oben genannte Grundkonzept fortgeführt, allerdings gab es hier auch die eine oder andere verschobene Hauptkomponente. So finden sich nun diverse Meta-Informationen rechts neben dem Repository, statt wie zuvor darüber. Außerdem werden Informationen, wie die genaue Verteilung der genutzten Programmiersprachen, nun direkt und ohne zusätzlichen Klick angezeigt.

Im ersten Moment wirkte das neue Interface durchaus anders, nach ein bis zwei Tagen hat man sich aber schnell daran gewöhnt. Mir gefallen die Anpassungen gut und ich hoffe sie werden in ähnlicher Form auch als finale Version das GitHub User Interface auffrischen. Um das Ganze selber ausprobieren zu können geht oben rechts auf der GitHub Webseite auf euren Avatar und wählt Feature Preview, dort könnt ihr die verschiedenen Previews separat aktivieren.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.