Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Firefox Updates 76 - 78

Firefox Updates 76 - 78 Bild

Es ist bereits etwas länger her das ich über Firefox Updates berichtete und dies will ich hiermit nun beheben. Meine letzte Update- / Info-News war zur Version 75, welche im April erschien. Aktuell sind wir bereits bei Version 78 angekommen, was aufgrund des ca. sechswöchigen Release-Zyklus nicht überraschend ist.
Die letzten Versionen brachten unter anderem bessere Ansätze zum Schutz von genutzten / gespeicherten Passwörtern (Warnungen bei Hacks von Websites und falls für eine andere Seite ein identisches Passwort gespeichert ist). Die Seite about:logins bringt euch direkt zur Firefox Lockwise Seite und zeigt synchronisierte Passwörter und eventuelle Probleme.
Zusätzlich wurden die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Picture-in-Picture Modus verbessert. Selbiger lässt sich nun mittels Doppelklick zwischen Fullscreen und kleinem Fenster umschalten. Außerdem unterstützt Firefox nun Audio Worklets, wodurch z.B. Zoom direkt im Browser genutzt werden kann.
Die WebRender Technologie wird für immer mehr Windows Nutzer ausgerollt, was für eine bessere Grafikperformance sorgen soll. Die about:certificate Seite ist ebenfalls neu und ermöglicht es euch Zertifikate und Zertifizierungsstellen näher zu begutachten.
Zuletzt kam das Protections Dashboard hinzu, welches euch über mögliche Hacks informiert, aber auch mitteilt wie viele Seiten und Skripte durch den Trackingschutz blockiert worden. Hier erhaltet ihr auf einen Blick übersichtliche Informationen, welche zu einem Teil von Have I Been Pwned aggregiert werden. Das Dashboard erreicht ihr via about:protections.
Firefox Version 78 ist ein Extended Support Release (ESR). Die letzten Updates erhielten neben neuen Features natürlich auch diverse Security Fixes, Bug Fixes und kleinere Optimierungen. Die jeweiligen Release Notes sind in den Related Links hinterlegt.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.