Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter - Hilfreiche IDE Plugins

Flutter - Hilfreiche IDE Plugins Bild

In den letzten Wochen bin ich über die eine oder andere hilfreiche Ressource im Kontext Flutter gestolpert und selbige möchte ich heute mit euch teilen. Anfangen möchte ich mit zwei IntelliJ Idea / Android Studio Plugins.
Die Flutter Enhancement Suite nutze ich seit einigen Tagen selber und bin zufrieden. Dieses Plugin erlaubt euch unter anderem einen effektiveren Umgang mit eurer Abhängigkeiten. Autocomplete für Pub Packages, Hinweise zu neueren Versionen und die Möglichkeit direkt die Dokumentation einzusehen sind nur ein Teil der Verbesserungen. Diverse neue Snippets und File Templates für z.B. Widgets und BloCs werde mitgeliefert. Zusätzlich werden Icons, wie man es von Android kennt, mit einer kleinen Preview dargestellt. Vor allem die Optimierungen beim Umgang mit der pubspec.yaml Datei und die Icon Preview nutze ich aktiv und bin sehr zufrieden.
Neben diesem Plugin bringt euch das Flutter Snippets Plugin, wie der Name schon sagt, diverse Snippets. Eine umfangreiche Liste findet ihr in der Readme Datei des Github Projekts. Generell gibt es alles von Dialogen, über Widgets, bis hin zu Builder-Funktionen für Streams und Animationen. Da ich mir gerne selber Snippets baue nutze ich das Plugin nicht, kann mir aber vorstellen das es vielen etwas bringen könnte.
Kleine Verbesserungen dieser Art sind Geschmackssache, können aber, falls richtig eingesetzt, den Entwicklungs-Flow und somit die Geschwindigkeit merklich verbessern.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.