Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter - Hilfreiche VSCode Plugins

Flutter - Hilfreiche VSCode Plugins Bild

Zuletzt hatte ich über einige praktische Android Studio / IntelliJ Idea Flutter Plugins berichtet, doch ich möchte Visual Studio Code Nutzer natürlich nicht vernachlässigen. Aus diesem Grund geht es heute unter anderem um Pubspec Assist, ein Plugin für VSCode, welches euch die Arbeit mit der pubspec.yaml Datei erleichtern soll. Ihr könnt euch nicht nur die aktuellste Version für genutzte Pakete ohne den Umweg über die pub.dev Website holen, auch eine Suche nach Paketen ist möglich. Auf diesem Wege könnt ihr eure Abhängigkeiten quasi komplett direkt in VSCode verwalten und spart euch Kontextwechsel.
Ebenfalls spannend dürfte für einige das bloc Plugin sein, welches die Nutzung des gleichnamigen Flutter Packages vereinfacht. Durch diverse Snippets, Actions und Commands könnt ihr eure Blocs schneller erstellen, einfacher im Nachhinein anpassen und eure Flows generell optimieren.
Beide Plugins sind vielversprechend und könnten den einen oder anderen eher unnötigen Arbeitsschritt vereinfachen und optimieren. Ich persönlich nutze bekanntlich Android Studio für die Flutter Entwicklung, denke aber die genannten VSCode Plugins sind wirklich gut und könnten durchaus einen Vorteil bieten.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.