Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Suche und Kommentare - Kotlin all the way

Suche und Kommentare - Kotlin all the way Bild

Nachdem ich in der letzten Zeit eher wenig Raum für Kotlin hatte und entsprechend wenig entwickelt und auch wenig hier im Blog berichtet wurde, versuche ich selbiges nun zu ändern. Der Hauptgrund dafür ist ein geplanter Umbau von Produktiv-Komponenten meines Blogs, also der Suche und der Kommentare. Dort wird es Zeit für Optimierungen und die Suche hätte gerne ein paar Bugfixes.
Generell will ich außerdem mein aktuelles Setup mit expliziten Micro-Services etwas aufweichen. Grund dafür ist allem voran ein hoffentlich geringerer Speicherverbrauch und eine vereinfachte Verwaltung von allgemeineren Code-Teilen meiner Services. Denn während große Seiten hochskalierbare Services brauchen, reicht bei mir ein simpleres Setup. Trotzdem mag ich die Unabhängigkeit und werde definitiv nicht zurückkehren zum Monolithen des Grauens.
Neben der Entwicklung der neuen Kotlin Komponenten plane ich Blog Beiträge zum eigentlichen Code und Hintergrundinformationen zum eigentlichen Prozess mit euch zu teilen. Wie gut das Ganze funktioniert werden wir sehen, aber generell gilt natürlich wie immer, falls ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch gerne in den Kommentaren.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.