Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Firefox Updates 79 - 81

Firefox Updates 79 - 81 Bild

Immer mal wieder sammle ich Informationen über die letzten Firefox Updates und teile selbige mit euch. Heute gibt es die Versionen 79-81, welche die eine oder andere Neuerung brachten.
Version 79 erschien Ende Juli und erweiterte den WebRender Support für Windows Nutzer. Außerdem wurden die Pocket Empfehlungen für Nutzer in Deutschland verbessert. Solltet ihr außerdem über Crashes in Verbindung mit dem Screen Reader gestolpert sein, Fehler in diesem Bereich wurden ebenfalls aus der Welt geschafft.
Mit Version 80 folgte Ende August das nächste Update. Seit diesem kann Firefox als Standard PDF Tools gesetzt werden.
Nach diesen zwei eher kleinen Updates bietet Version 81, welche seit dem 22. September verteilt wird, einige Neuerungen. Audio- und Video-Inhalte können nun über eventuell vorhandene Mediatasten gesteuert werden. Das Media Control Feature erlaubt es außerdem Medieninhalte zu steuern während das System gesperrt ist. Ebenfalls neu ist ein frisches Theme, welches mit Lila als Hauptfarbe durchaus auffällt. In den USA und Kanada können Kreditkartendaten nun in Firefox verwaltet und entsprechend in Formularen vorausgefüllt werden. Abschließend wird nun AcroForm unterstützt, wodurch Nutzer bald PDF Formulare ausfüllen und speichern können sollen und auch der PDF Viewer hat in diesem Kontext einen frischen Look erhalten. Natürlich gab es außerdem diverse Bugfixes, Security-Fixes und allgemeine Anpassungen.
Neben den Desktopsystemen freut sich natürlich auch Android über Neuerungen und davon gibt es sogar einige, denn Firefox für Android wurde vor kurzem komplett generalüberholt. Unter anderem gibt es nun Tab Collections, einen Dark Mode, Picture-in-Picture für Videos, eine verbesserte UI und UX bei der Nutzung von Downloads und der Suche und der Back-Button wurde wieder eingefügt. Eine komplette Übersicht findet ihr wie gewohnt in den Related Links.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.