Boehrsi.de Blog Review 2020
Wie angekündigt wollte ich das letzte Jahr auch im Kontext meines Blogs Revue passieren lassen und dies tue ich hiermit. Denn 2020 war ein spezielles Jahr und auch hier im Blog gab es einige positive und negative Entwicklungen.
Alles in allem läuft der Blog technisch wieder rund. Gerade in der ersten Jahreshälfte war dies allerdings auf Grund von Serverproblemen leider häufiger nicht der Fall. Diverse kleinere Probleme und ein Hardwareproblem im Bereich der HDD sorgten teils auch für mehrtägige Komplettausfälle. Dinge die man natürlich verhindern will und mit ausreichend Aufwand auch könnte, aber am Ende muss das Kosten- / Nutzenverhältnis stimmen.
Abseits der Probleme im Bereich der Stabilität, bin ich weiterhin sehr froh über mein Static Website Setup via Hugo, welches durch die nun neu geschriebenen Kotlin Services ergänzt wird. Die Konvertierung von Java auf Kotlin, inklusive Umbauarbeiten, Aufräumarbeiten und Erweiterungen hat viel Spaß gemacht und die angekündigte Newssammlung zum Thema wird aktuell vorbereitet. Hier wird es für Interessierte also bald mehr geben.
Im Bereich Content konnte ich fast immer mindestens 5 Beiträge pro Woche veröffentlichen, was mein generelles Ziel ist. Entsprechend ist die Quantität durchaus gut, an der Qualität versuche ich aktuell zu arbeiten. Dies bedeutet das Beiträge mehr Tiefe und Inhalt haben sollen. Also z.B. eher ein Tutorial wie man etwas nutzt, statt einem reinen Erfahrungsbericht. Problem dabei ist natürlich der entsprechende Zeitaufwand. Hier versuche ich gerade einen passenden Mittelweg zu finden.
Top 10 Beiträge 2020
- Satisfactory - Multiplayer Lag und Probleme beheben
- Mein Weg zum "richtigen" CSS Framework
- DayZ Mod - Richtig installieren (August 2019)
- IntelliJ IDEA + GUI Builder + Gradle - How to
- Games Gewinnspiel Juni
- I'm a coder - Probleme mit der Software-Blackbox
- Gratis Spiele im Juni
- Top 10 - Mai
- STATIONflow Review
- Rainbow Six Siege startet nicht
Die Entwicklung im Bereich Besucher und Aufrufe ist aktuell stabil und etwas ernüchternd. Ich habe weiterhin eine zufriedenstellende Anzahl an Besuchern, welche ich mittels meiner auf Datenschutz optimierten Metriken erfasse. Entsprechend habe ich keine Tracker oder anderen magischen Tools, ich analysiere lediglich die Webserver Logs. Dadurch erhalte ich weniger genaue Daten, welche aber für meine Zwecke ausreichend sind. Es ist aber natürlich immer schwer die Motivation zu halten und den zu investierenden Zeitaufwand zu legitimieren, wenn es laut den Zahlen nicht voran geht. Hier hilft es ungemein Kommentare zu erhalten, denn ein Gespräch zu einem Thema was euch und mich interessiert, ist mehr Wert als 1000 Besucher.
Die Motivation ist aber trotzdem ein Thema in diesem Rückblick. Denn während ich in den meisten Jahren zuvor mir nie die Frage stellte ob es den Zeitaufwand eigentlich wert ist, ertappte ich mich letztes Jahr mehrfach dabei. Die Kombination aus investierter Zeit, der Menge an Besuchern, weniger Ideen für Content und kleineren anderen Faktoren nagte hin und wieder an mir. Meist legten sich die Gedanken schnell wieder und der Spaß bzw. die Motivation kam zurück, doch ein fader Beigeschmack bleibt. Ich hoffe einfach das ich mit meinen kommenden Newssammlungen selber wieder zufriedener sein kann, wodurch meine Beiträge vielleicht auch noch besser werden, was vielleicht wiederum zu mehr Besuchern führt. Am Ende ist dies ein Spaßprojekt, welches nicht das Ziel hat berühmt zu werden, aber es muss wie der Name Spaßprojekt sagt halt auch Spaß machen.
Abschließend will ich allen Firmen danken mit denen ich 2020 zusammengearbeitet habe (Übersicht meiner Partnerschaften). Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an alle Besucher, aber vor allem bei allen Kommentatoren möchte ich mich noch einmal extra bedanken. Egal ob es Gewinnspiele, Antworten zu Tutorials oder aber sogar Anregungen zur Verbesserung des Blogs / meiner Software waren, ich freue mich extrem über jegliche Rückmeldungen. Um selbige übrigens besser und interaktiver zu machen, werde ich bald mit der Entwicklung einiger kleiner Verbesserungen am Kommentarsystem beginnen. Die Idee zu selbigen stammt übrigens auch aus den Kommentaren. Ein Danke an Johannes an dieser Stelle.
Alles in allem hoffe ich auf ein interessantes Blog-Jahr 2021, mit spannenden Themen und Diskussionen, sowie dem einen oder anderen besonderen Event, wie z.B. Gewinnspiele.