Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de - PNG Fallback wird entfernt

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Boehrsi.de - PNG Fallback wird entfernt Bild

Seit Ende 2019 nutzt mein Blog WebP als Standard Bildformat. Allerdings biete ich parallel noch PNG als Format an, da bis vor kurzem vor allem Apples Safari bzw. macOS nicht in der Lage war WebP Bilder zu verarbeiten. Dies änderte sich mit einem der letzten größeren Updates und entsprechend ist nun der Zeitpunkt gekommen die Dateigröße meines Blogs massiv zu verringern.
Durch diesen dualen Ansatz musste ich logischerweise jedes Bild doppelt auf meinem Server ablegen. Konkret bedeutet dies bei mir ca. 6000, statt 3000 Bilder und ca. 850 MB Platzverbrauch, statt ca. 400 MB.
Die Umstellung sollte für die meisten Nutzer ohne jegliche Änderung vonstatten gehen, denn ein extrem großer Anteil meiner Leser ist bereits seit langem mit Browsern unterwegs die WebP unterstützen. Für die kleine Anzahl an Nutzern mit älteren Safari / macOS Versionen tut es mir wirklich leid. Aber der Overhead, die duplizierten Bilder und die extra zum dynamischen Umschalten genutzten JavaScript Snippets, sind etwas zu viel des Guten im Jahre 2021, wenn es lediglich darum geht Bilder optimiert darzustellen.
Die Umstellung wird im laufe des ersten Quartals 2021 durchgeführt. Sobald alles konkreter wird, wird es eine weitere News geben.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.