Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Dart Streams manipulieren mit stream_transform

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Dart Streams manipulieren mit stream_transform Bild

Wer im Dart / Flutter Kontext mit Streams arbeitet hat hin und wieder etwas umfangreichere Anforderungen, als das was Dart von Haus aus mitbringt. Denn obwohl der Stream Support in Dart durchaus gut ist, fehlt z.B. die Möglichkeit Streams zusammenzuführen oder Events zu sammeln / zu verwerfen (Debounce).
Dieses Problem lässt sich natürlich einfach lösen, denn es gibt verschiedene Packages die Darts Stream Support erweitern. Sehr gerne wird hier zu RxDart gegriffen, einer bekannten und umfangreichen Library. Ich selber habe z.B. mit dem Java Ableger RxJava gearbeitet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Entsprechend ist RxDart natürlich auch ein gangbarer Weg. Aber man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn selbiges wird vor allem gerne auf Stack Overflow gerne mal empfohlen.
Dabei gibt es für einfache Aufgaben das Paket stream_transform, welches direkt von den Dart Entwicklern kommt und eine Reihe kleiner und gezielt anwendbarer Utility Methoden mitbringt. Mit stream_transform könnt ihr Streams buffern oder debouncen, sie kombinieren oder anders manipulieren. Am Ende sind es nur ca. 20 Methoden, welche aber diverse Fälle abdecken, ohne einen gigantischen Footprint in eurem Code zu hinterlassen. Ich bin ein Freund davon sich nur ins Haus zu holen was man auch braucht. Entsprechend war ich froh für meinen Einsatzzweck - Debounce von Events für eine Suchfunktion – mit stream_transform das Problem schnell und einfach lösen zu können.
Wie erwähnt habe ich allerdings auch gar nichts gegen RxDart und wenn man umfangreichere Aktionen im Bereich Streams durchführt ist man mit RxDart vermutlich auch besser bedient, hier geht es ausschließlich darum das richtige Tool für die richtige Aufgabe zu nutzen.

Related Links
Bildquelle: pub.dev open_in_new
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.