Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Badges - Zeigt her den Projektstatus

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Badges - Zeigt her den Projektstatus Bild

Auf eine übersichtliche und schön Art informieren wie der Projektstatus ist, wo man die Downloads findet und welche Lizenz genutzt wird? All das geht und zwar in Form kleiner hübscher Badges. Diese Information ist nicht neu, aber ich habe im Rahmen von einem meiner Projekte nun das erste Mal aktiv mit selbigen gearbeitet.
Für eine kleines Dart / Flutter Package, über welches ich in den kommenden Tagen berichten werde, wollte ich gerne den Status diverser Eigenschaften anzeigen und schaute mich nach verfügbaren Lösungen um.
Badges sind kleine automatisch generierte Bilder, die meist aus einem Label und der dazugehörigen Information bestehen. Normalerweise müsst ihr nur euren Projektnamen, eine öffentliche Id oder eine andere Referenz eintragen und schon geht es los.

Im Dart / Flutter Kontext gibt es als Erstes badges.bar open_in_new. Hier bekommt ihr Statistiken eurer Packages von pub.dev open_in_new geliefert. Die Anzahl an Likes, die Popularität und euren Pub Score gibt es hier extrem schnell und einfach.
shields.io open_in_new dagegen bietet Daten aus allen möglichen Kontexten und davon sogar extrem viele. Unter anderem könnt ihr Informationen aus den Kategorien Build, Code Coverage, Downloads, Issue Tracking, Social und Monitoring abrufen.
Trotz der Menge an verfügbaren Informationen ist die Integration auch hier entsprechend einfach. Ihr sucht euch einfach das gewünschte Badge aus, wobei die Suche auf der Seite sehr hilft und integriert eure Referenz. Schon könnt ihr loslegen.

Badges könnt ihr sehr gut in GitHub Projekten oder auf anderen Plattformen integrieren und so euren Nutzern zeigen wie der aktuelle Status ist. Aber auch an anderen Stellen können diese dynamischen kleinen Bilder nicht nur gut aussehen, sondern auch hilfreiche Informationen liefern. Aktuell überlege ich einige der Bilder auch hier im Blog einzubinden und zwar im Projekte Bereich.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.